Was ist das für eine Münze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Elle289
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.12.08 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze

Beitrag von Elle289 » Mi 03.12.08 19:28

Hallo,
ich habe von meinem Großvater eine alte Münze bekommenund weiss nicht was das für eine ist:
Sie ist aus reinem gold,durchmesser->4,5 cm,auf der einen Seite ist ein männlicher Kopf um den mehrere Lateinische kürzel wie z.B. Franc-I0S-I-D-G-IMP-AVSTR-REX BOH-GAL-ILL-ETC-ET AP-REX HVNG;auf der anderen Seite ist ein Adler oder sowas mit einem Wappen in der Mitte,in der einen Hand hält er ein Schwert und in der anderen den Reichsapfel,drüber steht C Coronae MDCCCCXV und drunter steht 100 COR und da drunter 1915!
Kann mir einer sagen was das für eine Münze ist und wie viel sie Wert ist??!

Vielen Dank

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 03.12.08 19:33

Hier wird geholfen: http://www.numismatikforum.de/ftopic10612.html .

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.12.08 19:58

Die Münze ist nicht aus reinem Gold sondern aus 900er Gold, ansonsten steht alles in dem post auf den Chippi verlinkt hat.
Hätte ich momentan Geld würde ich dir ein Angebot machen, aber ich habe mich leider bei den Byzantinern etwas verausgabt.;)

Elle289
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.12.08 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elle289 » Mi 03.12.08 21:14

Oh vielen Dank ich habe aber jetzt mal die Münze gewogen und den Goldpreis rausgefunden...die Münze hat demnach einen wert von ca 750 euro...

ufoao
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15.10.08 15:52
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ufoao » Do 04.12.08 09:34

Deiner Beschreibung nach ist das ziemlich sicher eine Nachprägung der 100 Kronen Handelsgoldmünze.

http://www.austrian-mint.at/kronen?l=de

derzeitiger Wert ist so ca. 600 Euro.

mfg
ufoao

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste