Maria-Theresien-Taler

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Maria-Theresien-Taler

Beitrag von Münzsammler2007 » So 22.02.09 18:48

Hallo,

ich habe eine Frage im Auftrag eines Bekannten, der mir neulich eine Münze unter die Nase hielt, die er vor Jahren zur Konfirmation erhalten hatte:
Es handelte sich dabei um einen Maria-Theresien-Taler von 1780 in recht schöner Prägung, das Material scheint Silber zu sein. Die Randprägung lauter "iustitia et clementia".
Meines Wissens nach wurden diese Taler mit diesem Datum später immer wieder geprägt. Gibt es einen Weg, herauszufinden, aus welchen tatsächlichen Jahr diese Prägung sein könnte?

Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Grüßen,
Münzsammler2007
Dateianhänge
maria-theresia-1.jpg
maria-theresia-2.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 22.02.09 18:51

Hallo Münzensammler2007!

Den Link kennst du? http://www.theresia.name/en/svariants.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Do 26.02.09 16:07

Hallo Klosterschüler,

vielen Dank für den interessanten Link!

Der Bekannte hat mir den Taler jetzt nochmal mitgebracht, es scheint sich wohl eher doch um eine neuzeitliche Nachprägung zu handeln...

Interessant war es für mich noch, dass einen Tag, nachdem ich diese Anfrage eingestellt hatte, jemand meine Abbildung kopiert hatte und mit einer neuen Anfrage bezüglich des Wertes versehen hatte. Dort war leider lediglich 8,30 angegeben. Dabei handelt es sich wohl um den Silberpreis in Euro, oder?

MfG, Münzsammler2007

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 26.02.09 18:46

Hallo Münzsammler2007!

Ja, die 8,30 enstprechen ungefähr dem Silberpreis.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste