2 Schweizer Goldmünzen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tiffykleinesme
Beiträge: 5
Registriert: Do 25.02.10 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Schweizer Goldmünzen

Beitrag von tiffykleinesme » Do 25.02.10 21:54

Hallo habe zwei Schweizer Goldmünzen und wüsste gerne was die Wert sind!
Wer kann mir dabei helfen?
Vielen dank schon mal im vorraus!
tiffykleinesme

P.S. Habe nur mal Bilder von einer rein gemacht, die andere ist die Selbe nur das Jahr ist 1947! Ok und sie ist nicht in 585Gold gefasst! *g*
Dateianhänge
goldmünzanhängervorne.jpg
goldmünzanhängerhinten.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ga77 » Fr 26.02.10 00:14

das ist ein 20er Goldvreneli, soviel ist sicher. der wert vom 1927 ist etwa 150.- CHF, der vom 1947 etwa im selben bereich. allerdings weiss ich nicht ob die tatsache, dass es in einem anhänger ist den wert beeinflusst.

mfg

tiffykleinesme
Beiträge: 5
Registriert: Do 25.02.10 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiffykleinesme » Fr 26.02.10 08:18

Ah das hilft mir doch schon mal weiter vielen Dank!
Na ja ist ja eine sehr massive Einfassung aus 585 Gold! Das wir den Wert doch schon etwas steigern, denke ich!
Wenn man vom reinen Goldwert aus geht! Ob es eine beeinträchtigung des Münzsammlerwertes ist, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ga77 » Fr 26.02.10 09:12

ja da kann ich dir nicht helfen :) wenn du weitere informationen brauchst: goldvreneli googeln ^^

frohes sammeln

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.02.10 11:16

Hallo,
da es eine Klemmfassung ist, also die Münze nur eingeklemmt, dürfte sie ohne (oder mit nur minimalen) Schäden auf der Fassung genommen werden können.
Wert der Fassung: Goldwert (bei 2 oder 3g und nur 585er dürften das vielleicht 20 oder 30 Euro sein).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.02.10 11:20

Noch eine Bitte:
Die Münze nicht reinigen oder polieren !!
Das wäre stark wertmindernd !
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klunch » Fr 26.02.10 11:57

..kleine, aber wesentliche Korrektur: der Wert von ca. 150.- für die Münze ohne Fassung ist in EURO, nicht in CHF.

Gruß
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ga77 » Fr 26.02.10 12:03

uuuuuppsss mein Fehler. Natürlich sollte das euro sein :oops:

tiffykleinesme
Beiträge: 5
Registriert: Do 25.02.10 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiffykleinesme » Fr 26.02.10 13:27

Danke für eure Hilfe...habt mir sehr weiter geholfen!
Vielleicht kann mir ja auch jemand bei einer "Chinesischen Münze"?! helfen?!
Habe sie bei Asien gepostet!

Danke und liebe Grüße
tiffykleinesme

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste