Bestimmung Münze LOD.ILL.REX A.A.1915

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
berggaemse
Beiträge: 10
Registriert: Do 21.10.10 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Münze LOD.ILL.REX A.A.1915

Beitrag von berggaemse » Do 21.10.10 23:54

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
wie schon in meinen 4 anderen Anfragen erwähnt, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Numismatik und eine von den vielen, die im Keller in der seit Jahren unberührten Schmuckschatulle Münzen finden. Gerne hätte ich nun eine Münzbestimmung und -schätzung bzgl. eines evtl. Weiterverkaufswerts. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus, ich habe mich bemüht, alle relevanten Daten sowie geeignete Fotos einzustellen:
lod_ill_rex_1915_franc_ios_imperator_v.jpg
lod_ill_rex_1915_franc_ios_imperator_r.jpg
Beschriftung Vorderseite: LOD.ILL.REX A.A.1915 HVNGAR.BOHEM.GAL (einen Prägebuchstaben habe ich auf der gesamten Münze nicht entdecken können.)
Rückseite: FRANC.IOS.I.D.G.AVSTRIAE IMPERATOR
Münzrand: senkrecht fein geriffelt geprägt, keine Buchstaben
Gewicht: Küchenwaage 3g, Briefwaage 4g
Durchmesser: 2,00cm

Die Münze ist in Wirklichkeit farblich etwas rötlicher als auf dem Scan. Der Zustand ist auf den Fotos denke ich ganz gut erkennbar.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und Schätzungen!

berggaemse

P.S.: Ich habe in 4 weiteren Beiträgen noch weitere Münz-Bestimmungen angefragt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung Münze LOD.ILL.REX A.A.1915

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.10.10 00:16

Hallo,
ein Dukat Österreich, die moderne Nachprägung mit Jahreszahl 1915. Goldwert, 3,49 Gramm 986er Gold. (Die wäre unter ÖSTERREICH UND SCHWEIZ richtig eingeordnet ;) ).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

berggaemse
Beiträge: 10
Registriert: Do 21.10.10 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze LOD.ILL.REX A.A.1915

Beitrag von berggaemse » Fr 22.10.10 00:21

Hallo MR,
vielen Dank für die rasche Antwort. Wie man ja unschwer in meinen Beiträgen erkennen kann, bin ich tatsächlich blutiger Anfänger. Dann werde ich meine Beiträge mal in die richtigen Foren-Ordner sortieren... :oops:

Wie gesagt, herzlichen Dank für Deine Bemühungen & noch einen schönen Abend!

berggaemse

berggaemse
Beiträge: 10
Registriert: Do 21.10.10 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze LOD.ILL.REX A.A.1915

Beitrag von berggaemse » Fr 22.10.10 00:27

Hallo MR,
ok, hab grad erfahren, dass ich bereits beantwortete Beiträge nicht mehr löschen kann, dann muss ich sie also im falschen Thread lassen... ;-)

LG berggaemse

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung Münze LOD.ILL.REX A.A.1915

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.10.10 00:32

nein, du brauchst nicht löschen, ein Moderator sollte in den nächsten Stunden bis Tagen in das richtige Forum verschieben...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste