unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
muehlpower
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.04.11 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von muehlpower » Mi 27.04.11 16:28

Hallo,
ich habe eine alte Münze gefunden - nach langen Internetsuchen hab ich aber aufgegeben, da ich nichts gefunden habe!

Deswegen wende ich mich nun an euch, vielleicht wisst ihr was darüber!

Seite mit Profil Ferdinands: FERDINANDUS II D G R I S A G HV BO REX (meine bisherige Übersetzung: Dei Gratia Romanorum Imperator Semper Augustus Germaniae Hungariae Bohemiae Rex)

Seite mit Wappen: ARCHID AVS DVX BVR CO TXR 1625 (und hier: Archidux Austriae Dux Burgundiae Comes Tyrolis 1625)

Ist diese Münze etwas besonderes? Kann mir jemand mehr darüber sagen?

Danke vielmals und liebe Grüße,
Peter
Dateianhänge
ferdinandusII_2.jpg
ferdinandusII_1.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von leodux » Mi 27.04.11 17:00

Hallo Peter,

wie schwer ist die Münze denn?
Wenn das Gewicht passt, dann handelt es sich um einen Taler von Ferdinand II.
Hier ein ähnliches Exemplar:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=197457
Bei deiner Münze kann ich allerdings das Münzmeisterzeichen II E nicht entdecken.

Viele Grüße
Peter

muehlpower
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.04.11 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von muehlpower » Mi 27.04.11 18:35

Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab leider keine so genaue Waage mit der ich das Gewicht messen kann.
Wie viel sollte sie denn haben?

Und das II E kann ich leider nirgends finden - heißt das es ist ein Fälschung?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von leodux » Mi 27.04.11 19:36

Hallo,

ein Reichstaler dieser Zeit sollte so ca. 28 bis 29 g wiegen.

Ich kenne mich mit den Habsburgern nicht so gut aus, aber das fehlende II E muss anscheinend nicht zwangsläufig bedeuten, dass es eine Fälschung ist. Bei diesem hier finde ich das II E auch nicht:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=115500

Aber was ist das unterhalb des Portraits, steht da irgend etwas?
Ich meine, auf dem Foto zwischen Portrait und dem R von R.I.S.A. die Zahl 900 und davor ein A im Kreis oder etwas ähnliches zu sehen. Das kommt so beim Original eigentlich nicht vor und könnte die Kennzeichnung einer Neuprägung sein.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
900.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von usen » Mi 27.04.11 20:22

wow! Gutes Auge Leodux, ich hatte zwar gesehen das da was steht... aber jetzt wo du es sagts, erkenne ich auch was.
MfG
Frederik

muehlpower
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.04.11 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von muehlpower » Do 28.04.11 12:55

Also ich habe es jetzt doch geschafft, die Münze abzuwägen... Sie ist 17,8 g schwer!

Und ja das ist ein A in einem Kreis und daneben steht 900!

Dh es wäre ein Neuprägung - und was bedeutet dies? Kann man herausfinden, wann die geprägt wurde? Ist sie trotzdem wertvoll?

Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich finde das sehr spannend! :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von Numis-Student » Do 28.04.11 13:20

Hallo,
ich meine "A im Kreis" ist das Kennzeichen der Münzstätte Wien. Der Taler dürfte dann erst nach 1900, vermutlich nach 1950 entstanden sein. Sie ist soviel wert, wie dir jemand bezahlt ;-) Ich gehe aber davon aus, dass der Wert in etwa beim Silberwert liegt :-(

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von leodux » Do 28.04.11 14:03

Hallo Peter,

das "A 900" scheint eine typische Kennzeichnung für Medaillen und Neuprägungen aus Österreich zu sein. Ich vermute A steht für Austria und die 900 für 900er Silber.
Der erste Europataler wurde z.B. 1971 im Hauptmünzamt Wien geprägt und ebenfalls mit A 900 gekennzeichnet.

Bei dem geringen Gewicht wird es sich wohl um eine Neuprägung eines 1/2 Talers handeln, der im Original ebenfalls sehr selten ist. Dann ist bestimmt auch der Durchmesser geringer als beim Taler.

Der Wert so einer Neuprägung ist leider nicht mit dem eines Originals zu vergleichen.
Es handelt sich genau genommen eigentlich um eine Medaille nach dem Vorbild einer alten Münze. Und bei modernen Medaillen liegt der Wert oft nicht über dem Materialwert.
Bei den Neuprägungen habsburger Taler scheint es aber Sammler zu geben, die auch bereit sind, mehr als den Silberpreis zu bezahlen.
Hier wird z.B. so eine Neuprägung eines Halbtalers 1625 von 1974 für 32 Euro angeboten, was dann doch schon über dem Silberpreis liegt:
http://www.numismatik-formann.com/index ... cts_id=257
Und hier die Neuprägung eines ganzen Talers 1625 zum gleichen Preis:
http://www.muenzenhandlung.at/index.php ... cts_id=243

Viele Grüße
Peter

muehlpower
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.04.11 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze Ferdinand II 1625 (?)

Beitrag von muehlpower » Do 28.04.11 14:28

Lieber Peter,

vielen vielen Dank für deine ganzen Mühen und die Informationen zu dem Taler.

Danke schön!

Alles liebe,
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ferdinand 1.
    von wolferkamer » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    1272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wolferkamer
  • 1 Liard - Ferdinand von Bayern
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von MarcoBB » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste