Joachimsthaler Gedenkmedaillons

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
sauper
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.06.11 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Joachimsthaler Gedenkmedaillons

Beitrag von sauper » Do 23.06.11 21:11

Suche Informationen über Joachimsthaler Medaillons um 1580, genau über das Medaillon von Christof Putz, welches ich in der Literatur gefunden habe.
Suche Abbildungen oder Original

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Joachimsthaler Gedenkmedaillons

Beitrag von Zwerg » Do 23.06.11 21:38

Suche die entsprechende Literatur
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

sauper
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.06.11 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Joachimsthaler Gedenkmedaillons

Beitrag von sauper » Mo 11.07.11 19:33

Habe bisher leider nichts über meine Joachimsthaler Medaillen gehört.
Versuche es daher nochmals.
Wer weiß etwas über solche Menaillions, welche für besondere Honoritäten ( Münzmeister etc)
etwa um 1580 herum geprägt wurden ?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Christoph Putz

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 11.07.11 19:57

Künker 77 Los 1141.jpg
Medaille 1584 (Auktion Künker 77, Los 1141)
Der Kaiserliche Bergrat Christoph Putz wurde im Jahr 1590 vom Münzmeister Karl von Bieberstein nach Kuttenberg gebracht, um dort die Schmelzmethode zu verbessern. Putz brachte dort allerdings nichts zustande und soll sogar das Bergwerk beschädigt haben. Gegen die Gebrüder Putz, deren Ausbeute unergiebig wurde und deren Bergprojekte fehlgeschlagen waren, wurde 1595 mit einer Exekution vorgegangen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste