Wertbestimmung Goldmünze "Anton Bruckner"

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Whizard
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.07.11 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung Goldmünze "Anton Bruckner"

Beitrag von Whizard » Di 12.07.11 12:43

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eine von meiner Oma geerbte Goldmünze verkaufen möchte, zuvor aber gerne wüsste, was sie wert ist.

Auf der Vorderseite ist ein Kopf abgebildet. Drumherum steht: "Anton Bruckner 1824 - 1896"

Auf der Rückseite ist eine Harfe abgebildet, die umrandet ist von einem Blätterkranz, drumherum steht: "Meister der Musik"

Ihr Durchmesser ist ca. 2,5 cm. Gewogen habe ich sie nicht, sie ist aber recht schwer für ihre Größe.

Weiß jemand, wieviel sie ungefähr wert ist und hat Tipps, wo ich sie am besten verkaufen kann?

Danke im Voraus
Whizard

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertbestimmung Goldmünze "Anton Bruckner"

Beitrag von leodux » Di 12.07.11 13:48

Hallo Whizard,

es handelt sich nicht um eine Münze, sondern um eine Medaille.
Ich vermute, es ist diese hier:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=33107
Dann müsste die Medaille 14g wiegen.
Es gibt eine ganze Serie dieser Medaillen auf Komponisten klassischer Musik.
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... ode=0&de=1

Moderne Medaillen haben leider meist keinen nennenswerten Sammlerwert, sondern werden oft nur zum Wert des Edelmetalls abzüglich der Kosten fürs Einschmelzen oder abzüglich der Gewinnspanne des Händlers angekauft.
Da der Goldpreis zur Zeit extrem hoch ist, beträgt der Metallwert der Medaille im Moment fast 500 Euro. Vorausgesetzt, dass es sich um die o.g. Medaille handelt und dass der Feingehalt dem eines Dukaten entspricht.

Der Medailleur Arnold Hartig hat übrigens auch für das Wiener Hauptmünzamt gearbeitet und mehrere Österreichische Münzen entworfen. Deswegen und weil Komponisten als Motiv beliebt sind, könnte mancher Sammler vielleicht auch bereit sein, etwas mehr als den reinen Goldwert zu bezahlen. Wie viel genau, kann dir aber vermutlich nur jemand sagen, der die Medaille kaufen möchte.

Viele Grüße
Peter

Whizard
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.07.11 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung Goldmünze "Anton Bruckner"

Beitrag von Whizard » Di 12.07.11 14:13

Hallo Peter,

ja exakt, das ist sie! 1000 Dank, ich selbst hatte sie nicht im Netz finden können.

Meinst Du wirklich 500 €, das wäre viel mehr als ich dachte! :-) Freu, freu.

Da ich z.Z. etwas knapp bei Kasse bin, möchte ich sie recht schnell verkaufen. Sollte ich zu einer Bank oder zu einem Juwelier gehen und sie dort anbieten?

Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertbestimmung Goldmünze "Anton Bruckner"

Beitrag von leodux » Di 12.07.11 16:37

Hallo Sabine,

ich habe gerade gesehen, dass es diese Medaillenserie in verschiedenen Größen gibt.
Kannst du deine Medaille wiegen? Wenn es die o.g. Medaille ist, dann muss sie 14 Gramm wiegen bei einem Durchmesser von 25 mm. Es gibt zumindes eine weitere Variante, die nur ca. 7 Gramm wiegt.

Wenn man diese Medaille (die Variante im Gewicht von 4 Dukaten) im Laden kaufen will, müsste man vermutlich ca. 500 Euro dafür bezahlen. Das ist jedenfalls der Verkaufspreis von 4 Dukaten, entsprechend dem Gewicht der Medaille. Aber wenn man sie verkaufen möchte, bekommt man natürlich etwas weniger, weil Händler, Juwelier oder Bank daran auch noch etwas verdienen wollen.
Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die für österreichische 4 Dukaten (auch die neu geprägten) einen Ankaufspreis von 481,18 Euro nennt. So ähnlich müsste man auch diese Medaille einstufen.
Das jedenfalls, wenn es sich um sogenanntes Dukatengold handelt. Bei 900er Gold wäre der Bankankaufspreis ca. 440,- Euro. Bei noch geringerem Feingehalt entsprechend niedriger.
Je nach Ankäufer würde aber bei einem Ankauf der Medaille mit der Begründung, dass es sich nicht um eine Münze handelt, möglicherweise nur der niedrigere Ankaufspreis für Schmuckgold von zur Zeit ca. 30 bis 31 Euro pro Gramm enthaltenes Feingold berechnet werden.
Es lohnt sich also evtl. sowohl beim Juwelier, wie auch bei der Bank nachzufragen, zu welchem Preis sie die Medaille ankaufen würden und sich erst dann zu entscheiden, wer sie bekommt. Da Goldankaufspreise aber Tagespreise sind, kann der Ankaufspreis am nächsten Tag schon wieder anders aussehen. Also bei beiden möglichst am gleichen Tag fragen.

Wie oben schon angesprochen, gibt es auch eine kleinere Ausführung dieser Medaille, die nur ca. 7 Gramm wiegt, aber mit 23 mm einen etwas geringeren Durchmesser als von dir angegeben hat. Diese wäre dann natürlich nur etwa die Hälfte wert. Ob es noch andere Gewichte oder vielleicht auch unterschiedliche Feingehalte bei dieser Medaillenserie gibt, weiß ich leider nicht.
Also am besten wirklich mal unverbindliche Angebote bei Bank und Juwelier machen lassen. Die prüfen dann auch gleich kostenlos den Feingoldgehalt.

Ein Sammler, dem z.B. noch dieses eine Motiv aus der Serie fehlt, würde evtl. auch mehr bezahlen als Bank, Juwelier, Münzenhändler oder andere professionelle Goldankäufer. Aber diesen Sammler müsste man natürlich auch erst finden.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste