Kann mir jemand sagen, was für eine Münze das ist ???????

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Lucky23dg
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.08.03 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand sagen, was für eine Münze das ist ???????

Beitrag von Lucky23dg » Di 05.08.03 19:10

Hallo zusammen !

Kann mir jemand sagen was das hier für eine Münze ist ???

Jahr: 1963 (?)

Aufschrift vermutlich Latein !
Seite A: FERDIN CAROL D G ARCHID AV D B COM TIROL
Seite B: DVS 2 DVGA DIVVS LEOPOL

[ externes Bild ]

Vielen Dank !!!

Grüsse vom Bodensee

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 05.08.03 19:36

Dies ist, wenn ich das richtig sehe, die 1963er Nachprägung eines Talers von 1642 auf Erzherzog Ferdinand Carl von Österreich, Graf von Tirol. Das Original ist mir leider nicht bekannt, payler weiß da sicherlich mehr....... :oops:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 05.08.03 23:03

Hallo Lucky,

du hättest dazu schreiben sollen, welchen Durchmesser das Teil hat. Aber ich hab dieses Prachtstück auch, das gibt es in fast jeder Silberkiste! :mrgreen: Wohin er gehört, hat dir corrado schon erzählt. Und wenn du genau wissen willst, wie dieser Silberabschlag vom Doppeldukaten unter Sammlern gehandelt wird, hier findest du ihn:

http://www.muenzauktion.info/auction/it ... =350995224

... und nicht traurig sein! :D

Gruß
klaupo

Lucky23dg
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.08.03 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thanks für die Antworten !

Beitrag von Lucky23dg » Mi 06.08.03 13:32

Vielen Dank für die Tips !

Werde doch wieder schaffen gehen müssen ! Aber mein Keller ist groß , vielleicht kram ich ja noch eine Original hervor !

Grüssles

D.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 06.08.03 16:37

Es wäre sehr nett, wenn ein Kundiger mitteilen könnte, was es mit diesem Doppeldukaten auf sich hat. :oops:
Insbesondere die Umschrift des Revers gibt mir Rätsel auf und ich kann auch keine historisch bedeutsame Verbindung zwischen Ferdinand Carl und Leopold sehen, außer, daß sich ihre Lebensdaten etwas überschneiden. Kurz: Was war der Anlass zu diesem Dukaten :?: :?: :?: :oops:
Gruß und Danke
corrado26 :wink:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 06.08.03 20:28

Hallo corrado,

ich habe eine Vermutung zu dem Doppeldukaten, mehr ist das nicht. Ich hab sie an dem "divus Leopoldus" festgemacht und an dem Jahr 1642. Ferdinand Carl, geb.am 17. Mai 1628 in Innsbruck, war der erste Sohn von Erzherzog Leopold V, dieser starb im Jahr 1632. Eine Gedenkprägung anläßlich der Jährung von dessen 10. Todestag wäre also denkbar. Ich komme darauf, weil hier kürzlich ein goldener Jeton vorgestellt wurde, der auf den Tod von Kaiser Ferdinand (divus Ferdinandus) ausgegeben worden war. Der wurde allerdings leider zusammen mit dem Rest von Opas Sammlung ganz schnell wieder abgeräumt, als hier etwas kritische Fragen gestellt wurden. :wink:

Gruß
klaupo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 06.08.03 20:56

@klaupo:
heureka, ich denke, das ist es, die Sache wird einfach, wenn man nicht an den Kaiser, sondern an den Erzherzog denkt..........da hätte ich doch draufkommen müssen, hmhm :roll: :oops: :roll: :oops:
Danke und Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Bunkerforscher2
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.09.07 14:50
Wohnort: braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leopol Münze

Beitrag von Bunkerforscher2 » Do 20.09.07 14:53

hallo ich habe auch die leopol münze in silber sehr gut erhalten sieht fast aus wie neu . bei mir steht aber nicht 1963 sondern 1642 drauf ist diese münze was wert?
:)

ich sanke euch schonmal im vorraus für eure antworten

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 20.09.07 17:27

Servus im Forum Bunkerforscher2!

Ohne Bild ist eine Aussage nicht zu treffen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    39 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste