Gedenkmedaille 1.8.1891

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmedaille 1.8.1891

Beitrag von chose » Mo 22.08.11 16:17

Ich habe eine Gedenkmedaille vom 1.8.1891 aus einem Nachlass zu identifizieren.
I . EIDG.BUNDESSCHWUR IN BRUNNEN 1291 und BUNDESFEIER IN SCHWYZ 1. AUGUST1891
Sie ist 49 Gramm schwer, Durchmesser 50 mm. Der etwas dickere Rand der Medaille misst 4.8 mm, der Rest mind, 4 mm im Relief. Sie besteht nach meiner Annahme wahrscheinlich aus einer Zinn Legierung (ich nehme nicht an dass es Silber ist).
Um welche Medaille handelt es sich. Wer hat sie herausgegeben? Woraus besteht sie ? Wo ist Sie beschrieben ? welchen Wert hat sie ?
(Daneben gibt es noch eine ähnliche Medaille aus Aluminium vom gleichen Datum 1.8.1891, die aber unschwer zu identifizieren war).
Für eine Auskunft bin ich dankbar.
Dateianhänge
Eidgenossenschaft.jpg
Eidgenossenschaft
Schwurbild.jpg
Schwur zu Brunnen

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gedenkmedaille 1.8.1891

Beitrag von Batzenfreund » Di 23.08.11 06:50

Lieber Chose,
Die Medaille ist auf die 600-Jahrfeier des Bundes der drei Stände Uri, Schwyz und Unterwalden gemacht worden. Stempelschneider: Anton Schnyder, Goldschmied und Medailleur in Luzern (1823-1897). Die Rückseite zeigt den sog. Rütlischwur, links und rechts davon sind die Erinnerungen an die Schlachten von Morgarten und Sempach, wichtige Daten im Kampf der Eidgenossen um ihre Freiheit gegenüber den Österreichern im 14. Jh. 1291 gilt als das Gründungsjahr der Schweiz. So sind auf diesen Anlass, v.a. 1891, verschiedene Medaillentypen ausgegeben worden.
Deine Medaille gibt es auch in Silber, wie Du vermutest.
Literatur: Schweizer Medaillen aus altem Privatbesitz, Bank Leu Numismatik, Zürich 1989. Nr. 44. Derselbe Hinweis auch in der Auktion 35 der Bank Leu vom 12.10.1983. Lot 44 brachte damals 200 Franken, und der Preis für eine Ausgabe in einem unedlen Metall ist einiges darunter zu erwarten. Früheres Auktionsvorkaommen: Slg. Grossmann, Genf. Leo Hamburger, Fkft./Main 1.3.1910, Nr. 118.
Mehr kann ich kurzfristig nicht bieten!
Schönen Tag Batzenfreund

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmedaille 1.8.1891

Beitrag von chose » Sa 27.08.11 15:30

Vielen Dank für die Information

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gedenkmedaille 1.8.1891

Beitrag von Lutz12 » Sa 27.08.11 22:07

Ich kenne das Stück in Silber, Bronze und Zinn. Soweit man das anhand von Bildern überhaupt beurteilen kann, scheint Dein Stück in der Tat aus Zinn zu sein. In Silber ging sie auf Auktionen (2003 - 2010) zwischen 70 und 105 Euro weg, in Bronze um 50,- €, in Zinn max. 50,- oder blieb unverkauft.
Im freien Verkauf solltest Du aber deutlich niedrigere Erwartungen ansetzen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmedaille 1.8.1891

Beitrag von chose » Mo 29.08.11 14:26

Lieber Lutz
Ich habe eine einfache Volumenberechnung mit den Abmessungen und einer aproximativen Dicke von durchschnittlich 4.5 mm durchgeführt.
Bei Silber müsste die Medaille ca 92 Gramm wiegen, bei Zinn kommt man ziemlich genau auf die 50 Gramm; also ist es wahrscheinlich Zinn.
Unter dem Aspekt lassen sich Deine Angaben gut einordnen.
Vielen Dank
Chose

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste