Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
catweazle
Beiträge: 1
Registriert: Do 15.09.11 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Beitrag von catweazle » Do 15.09.11 23:05

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Münzen nicht wirklich gut aus, habe folgende Münze/Medaille von meinen Großeltern bekommen.
Handelt es sich um eine Münze oder Medaille? Ist sie etwas wert?

Eigenschaften:
- Durchmesser: ca. 22,5 mm
- Farbe: goldfarben
- Material: unbekannt
- Schrift Vorderseite: FRANZ∙JOS∙I∙D∙G∙AUSTRIALE IMPERATOR
- Schrift Rückseite: L∙O∙D∙I∙LL∙REX A∙A∙1904 HUNGAR∙BOHEM∙GAL∙

Vielen Dank.
muenze1.jpg
Vorderseite
muenze2.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Beitrag von Donk » Fr 16.09.11 14:17

Das ist ein Golddukat aus Ungarn.
Wert ca. 140-150 Euro.
Ich wünsche dir zwar, dass du ihn behalten kannst, aber falls du ihn verkaufen möchtest kannst du mir ene PN schreiben.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.09.11 01:56

Wenn ich das mit http://www.ma-shops.com/linnartz/item.php5?id=3207 vergleiche, scheint das eher eine Kopie zu sein, um Schulkindern das Rechnen mit Geld beizubringen...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Beitrag von Donk » Sa 17.09.11 09:45

Man bräuchte das Gewicht, dann könnte man sicherer sein.
es sind jede Menge offizieller Nachprägungen dieser Münze geprägt worden.
Allerdings hast du recht, bei genauerem Hinsehen scheint die Prägung doch recht verwaschen, andererseits waren es aber auch Umlaufmünzen.
Wie gesagt, das Gewicht sollte Aufschluss darüber geben ob sie aus Gold ist.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.09.11 11:37

Also in meinen Augen stimmen vor Allem die Details des adlers nicht, ebenso der Schrifttyp (?)...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze/Medaille (?) Österreich 1904

Beitrag von Donk » Sa 17.09.11 12:00

Ich habe mir jetzt noch mal verschiedene Dukatenbilder angeschaut und finde du hast recht!
Der Adler sieht auf den Echten ganz anders aus, das Schwert ist länger, der Schild ist anders, etc.
Das ist eine Kopie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste