Weis jemand was das für eine Münze ist?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weis jemand was das für eine Münze ist?

Beitrag von Detect » Di 04.10.11 23:00

Hallo!

Habe diese Münze vor kurzem gefunden (Bodenfund) und kann sie nicht bestimmen, sieht schon älter aus, leider ist sie
nicht gerade in einem guten Zustand. Sie hat einen Durchmesser von 2cm und ist wirklich sehr dünn, weniger als 1mm!
Gefunden wurde sie in Österreich. Material Kupfer oder Bronze, nehme an Kupfer.

Weis jemand ungefähr aus welcher Zeit sie ist und ob es überhaupt eine Münze ist? Oder kann man sie vl. sogar noch genauer bestimmen?

gr Detect
Dateianhänge
Neu14 002b.jpg
Neu14 001a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Weis jemand was das für eine Münze ist?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.10.11 08:48

Könnte ein Rechenpfennig sein. Das Bild gibt aber leider nicht mehr her. Könntest du die Schrift entziffern? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weis jemand was das für eine Münze ist?

Beitrag von Detect » Mi 05.10.11 23:42

Hallo!

Danke, also beim unteren Bild kann ich noch NVR HA entziffern, beim oberen noch STR oder STE leider
nicht mehr, kann man noch ungefähr sagen aus welcher Zeit der Rechenpfennig ist?

gr Detect

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Weis jemand was das für eine Münze ist?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.10.11 23:45

17./18. Jahrhundert. Genauer ginge es, wenn man den Meister lesen könnte. NVR dürfte für Nürnberg stehen.
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weis jemand was das für eine Münze ist?

Beitrag von diwidat » Do 06.10.11 14:40

So etwas ähnliches liegt auch in meiner Token Sammlung.

Dreipass mit Reichsapfel der frühen Kreuzer Münzen und das Kreuz mit den Lilien und Kronen. Das Zainende macht ihn sicherlich sehr wertvoll - ist aber kein Euro :lol:
Gefertigt von Hans Schultes in Nürnberg.
Rechenpf-Schultes.jpg
Das Stück hatte ich mal am Abhang einer Burgruine im Wüttembergischen - im Lenninger Tal - gefunden.
Den hatte wohl jemand aus dem Fenster geworfen, als ihm die Zinsberechnung des Bankers auf dem Rechenbrett nicht gefiel.

Gruß diwidat

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weis jemand was das für eine Münze ist?

Beitrag von Detect » So 09.10.11 13:27

Hallo!

Danke für eure Antworten!

@diwidat Habe sie in der Nähe eines alten Kreuzweges gefunden, der zu einer älteren Kirche
führt, eventuell war dort auch eine frühere Fluchtburg. Allerdings in Österreich

gr detect

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    59 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste