Herrschaft Haldenstein

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Herrschaft Haldenstein

Beitrag von *EPI* » Di 10.01.12 11:33

War die Herrschaft Haldenstein (CH) bis 1648 oder bis 1802/3 Mitglied des Hl. Römischen Reiches (österreichischer Kreis)? Mein Gefühl sagt mir bis 1802/3. Ist dies richtig? Danke!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Herrschaft Haldenstein

Beitrag von ischbierra » Di 10.01.12 12:12

Hallo EPI,
im Lexikon der deutschen Länder findet man unter Haldenstein die Bemerkung, daß es seit 1524 Sitz des Botschafters Frankreich bei den gemeinen drei Bünden war und den drei Bünden unterstand. Unter dem Artikel Gemeine drei Bünde ist u.a. zu lesen, daß sich der 1367 gebildete Gotteshausbund,der 1424 gebildete Graue Bund und der1436 geschlossene Zehngerichtenbund 1524 zum Freistaat der drei Bünde zusammenschlossen (Graubünden). Unter Graubünden findet sich der Eintrag, daß im 17.Jhd Graubünden abwechseld von Franzosen und Österreichern/ Spaniern besetzt war. 1798/99 wurde G. als Kanton Rätien mir der Herlvetischen Republik vereinigt und 1803/15 fünfzehnter Kanton der Eidgenossenschaft.
Gruß ischbierra

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herrschaft Haldenstein

Beitrag von *EPI* » Di 10.01.12 12:13

Eine neue Suchmethode war vermutl. erfolgreich: Bei den 15 Kreuzer 1690 steht Leopold in der Legende.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=541667

Danke ischbierra! Falls nach 1690 keine rechtl. Änderung kam, war Haldenstein wohl noch bis zum ihrem Ende Mitglied des HRR.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herrschaft Haldenstein

Beitrag von *EPI* » Di 10.01.12 13:00

*EPI* hat geschrieben:
Danke ischbierra! Falls nach 1690 keine rechtl. Änderung kam, war Haldenstein wohl noch bis zum ihrem Ende Mitglied des HRR.
...und es gibt noch einen Dukat von 1767-70 mit Joseph II in der Legende: ROM IMP SEMP AUG IOS II DG.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herrschaft Haldenstein

Beitrag von Gerhard Schön » Di 10.01.12 17:41

Die Herrschaft Haldenstein, welche weder Sitz noch Stimme in einem Reichskreis hatte, gehörte bis 1720 zum Schwäbischen Kreis, danach beanspruchte der Österreichische Kreis die Zuständigkeit für Graubünden.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herrschaft Haldenstein

Beitrag von *EPI* » Di 10.01.12 18:14

Danke Gerhard!

Also war Haldenstein zunächst im schwäbischen Kreis und dann bis zu ihrem Ende im österreichischen Kreis.


Und dann noch Fragen hinterher:
Ich sehe gerade, dass Graubünden erst im 19.Jh. Münzen prägte, zumindest nicht im 17./18.Jh. Hatten die drei Bünde kein Münzrecht?
Ich habe gerade gelesen, dass Graubünden ab 1648 ubabh. vom HRR war. Wie passt dies zum österreichischen Kreis? War dies ein einseitiger Anspruch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast