Bestimmungshilfe Theresienthaler

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
bunsenbrenner
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.12.09 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Theresienthaler

Beitrag von bunsenbrenner » Mi 25.01.12 22:40

Konspirativ ist mir eine Münze zugespielt worden. Es ist ein Theresienthaler, so weit so klar, aber es ist keine der üblichen "1780"-Prägungen, die man heute aus Wien kaufen kann. Abgesehen von der Rückseite (s.: http://home.arcor.de/girdawe/pb/2MT600r ... chiede.jpg), bei der ich die auffallendsten Unterschiede gekennzeichnet habe, ist auffallend, dass die Randprägung anders ist:
1. Hinter dem "ET" folgen nicht die zwei üblichen dicken Perlen, sondern zwei feinere, enger beieinander stehende: [ externes Bild ]
2. "IUSTITIA" ist deutlich weiter gesetzt: [ externes Bild ]
Ich habe ernsthaft versucht, die Münze über http://www.theresia.name/de/ zu identifizieren, bin aber gescheitert. Die Seite ist zwar mit viel Fleiß aufgebaut, aber es mangelt an Eindeutigkeit und Genauigkeit. So kann ich z.B. nichts mit den Bezeichnungen "1-3-1 Schwanzfedern" und "1-2-1 Schwanzfedern" anfangen.

Könnte jemand einem Preußen in dieser Sache helfen?
B.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9108 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Bestimmungshilfe Theresienthaler

Beitrag von Numis-Student » Mi 25.01.12 23:35

Hallo,
auch ich blicke leider bei dieser Sache nie so ganz durch, aber ich habe mich doch mal durch die Seite gequält...

Was ich so denke, könnte es H 49a, 49b oder 58 sein, aber sicher bin ich nicht...

Meine drei gerade verglichenen Stücke haben übrigens alle die entfernt stehenden Punkte.

Schöne Grüße von einem Exilpreussen ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Theresienthaler

Beitrag von antikpeter » Sa 28.01.12 23:10

hallo -es sind die inneren Schwanzfedern gemeint , die an der Wappenspitze beginnen. Da ist zuerst eine kurze Feder ,daran an schliesst eine lange Feder. Daneben sind rechts und links je eine halblange Feder . Das ist der Fall 1-2-1.Es gibt nun den Fall , da schliesst an die kurze Feder unter der Wappenspitze nicht die lange an , sondern eine weitere kürzere . Diese bildet mit der linken und der rechten Feder eine Dreierreihe . Mittig setzt dann wieder eine kürzere Feder an .Das ist dann 1-3-1. Es gibt noch 3-1.
Zuletzt geändert von antikpeter am Sa 28.01.12 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Theresienthaler

Beitrag von antikpeter » Sa 28.01.12 23:15

hallo noch etwas : unterschiedliche Rändelungen sind sehr oft zu finden , das bezieht sich insbesondere auf die Abstände von Symbolen und / oder Buchstaben. mbG p

Benutzeravatar
bunsenbrenner
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.12.09 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Theresienthaler

Beitrag von bunsenbrenner » So 29.01.12 03:29

Hallo antikpeter,
vielen Dank für die Erklärung. Ich habe zuerst auch, wie Numis-Student, an H49a gedacht, aber da die Rückseite 1-2-1-Schwanzfedern zeigt, kann es sich damit wohl nur um H63 bis H66 handeln. Bei all den Unwägbarkeiten - Zitat "Abweichungen von der allgemeinen Beschreibung sind immer möglich." (http://www.theresia.name/de/svarianten.html) - bleibt die Bestimmung aber vage.
B.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Theresienthaler

Beitrag von antikpeter » Mo 30.01.12 23:41

MTT 3 1.jpg
MTT 3 1.jpg (31.98 KiB) 3492 mal betrachtet
--hier nochmal die 3-1 mbg p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von jogurth » » in Griechen
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jogurth
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Römer
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von epson8000 » » in Byzanz
    3 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste