5 Rappen 1994

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Anfänger_CH
Danksagung erhalten: 0

5 Rappen 1994

Beitrag von Anfänger_CH » Do 17.05.12 13:26

Hallo

Ich habe ein 5 Rappen Stück erhalten, welches etwa 1/3 dünner ist, als ein normales Stück. Da ich keine Münzwaage habe und mir wegen dieser einen Münze auch keine kaufen werde, hab ich mich gefragt, ob das ein bekanntes Vorkommnis ist oder ob es sich hierbei um etwas spezielles handelt. Die Details sind voll erhalten, sie ist nur minimal abgerieben, was diese Dünne aber nicht erklärt.
Fotos sind leider sehr schlecht, da die Qualität mangelhaft ist, deshalb hab ich sie erst gar nicht hochgeladen.

Hoffe trotzdem auf Hilfe

Gruss

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7038 Mal

Re: 5 Rappen 1994

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 15:42

Hallo,
so lässt sich natürlich nicht viel sagen, aber es könnte sein, dass es etwas interessanteres ist, nämlich eine Schrötlingsverwechslung oder ein fehlerhafter Schrötling.

Eine Anmerkung: du kaufst ja eine Münzwaage nicht für ein Stück, sondern du wirst sie immer wieder mal brauchen... Ausserdem sind sie ja auch nicht teuer, bei ebay bekommt man brauchbare Waagen schon für unter 20 Euro ;)
Oder, du suchst dir eine freundliche Apotheke, da gibt es auch sehr genaue Waagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Anfänger_CH

Beitrag von Anfänger_CH » Do 17.05.12 17:53

Hmm... jetzt kauf ich dann vielleicht doch eine^^
Ich hab jetzt doch noch etwas genauer hingeschaut und die Oberfläche sieht doch irgendwie komisch aus.
Ich werde dann noch Bilder einscannen und nachher hochladen, mal schauen ob die qualität gut wird.

Danke für Deine Hilfe! :D

Anfänger_CH

Beitrag von Anfänger_CH » Do 17.05.12 19:07

So ich hab hier mal ein Bild hochgeladen. Links ist die besagte Münze. Rechts zum Vergleich ein herkömmliches Stück. Zum Gewicht kann ich leider noch nichts sagen, aber der Durchmesser des Stücks beträgt etwa 16.8 mm (normales 5 Rp. Stück 17mm)
Im Prinzip fehlt der Rand des Stücks, was man auch auf dem Foto erkennen kann.
5 Rappen.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag