Suche Infos zu ...

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Infos zu ...

Beitrag von Karsten » Mi 05.11.03 00:56

Hallo,

habe diese Münze geschenkt bekommen und habe abgesehen von der Schrift keine Ahnung um was es sich da handelt.

Wurde sie wirklich 1915 geprägt oder handelt es sich hier um eine Nachprägung, was für ein Material ist das u.s.w.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Danke,
Karsten

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 05.11.03 08:06

Hallo.

Die Münze gehört nach Österreich...
Leider habe ich dafür nicht die passende Literatur,
aber das Material sieht mir nach Kupfer aus, und
ich denke es ist Kaiser Franz Joseph abgebildet...


Gruß

Stege

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 05.11.03 09:53

Hallo Karsten,
bei diesem Stück handelt es sich um einen österreichischen Gold-Dukaten des Franz Joseph I (1848-1916).
Bei Münzen dieser Art, mit dem Prägejahr 1915, handelt es sich meistens um Neuprägungen/Nachprägungen aus späteren Jahren.
Der Wert richtet sich nach dem aktuelle Goldwert zum Zeitpunkt des Verkaufs/Kaufs!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 05.11.03 10:35

Danke fuer eure Hilfe,

aber erlaubt mir noch eine Frage, was heisst hier "Neuprägungen/Nachprägungen" ?

Wurde diese Muenze noch 1915 unter Franz gepraegt oder ist es eine sogenannte Sammlerausgabe die nach 1915 gepraegt wurde fuer Sammler denen es egal ist ob ihre Sammlung durch "Nicht-Originale" verunstaltet wird ?

@Stege
Ich muss ehrlich gestehen dass ich auch auf Kupfer getippt haette wobei mein Vater (von dem ich diese Muenze bekommen habe) wie tournois von Gold sprach.

Aber, das Material spielt fuer mich eine recht geringfuegige Rolle, wichtig ist das es sich um ein Original handelt.

Gruss,
Karsten

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 05.11.03 10:41

tournois hat geschrieben: ......... handelt es sich meistens um Neuprägungen/Nachprägungen aus späteren Jahren.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 05.11.03 10:51

Schade, das heisst das sie im grunde nur ein Kandidat fuer die Altmetall-Verwertung ist. O.k. werde sie schon aufbewahren, ist halt 'n Geschenk.

Danke,
Karsten

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 06.11.03 12:06

Jetzt muss ich doch mal fragen:

Ich hab zwar mit österreichischen Münzen nichts zu tun, habe aber schon sehr oft von diesen Nächprägungen gelesen. Gibt es keine Markierung oder sonstige Kennzeichnung, die diese nachgeprägten Münzen kenntlich macht?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 06.11.03 17:29

diese Dukaten mit der Jahreszahl 1915 sind immer Nachprägungen (Bankengold). Daran sind sie zu erkennen.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 06.11.03 17:51

siehe auch den thread zu den nachprägungen:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=3130

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.11.03 11:42

Entschuldigung, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt!
Natürlich wollte ich nicht ausdrücken das es sich "meistens", sonder das es sich um Nachprägungen handelt! Was man manchmal so unbedacht schreibt! :oops:

Tzzz...... :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Fr 07.11.03 12:22

Ja,ja, was so ein "meistens" für Verwirrung verursachen kann

Aber Danke für die Aufklärung. Jetzt weis ich wenigstens für mein Allgemeinwissen, das die österreichische Kennzeichnung für Nachprägungen ein vierstelliger Zahlencode ist, der mit 1 anfängt und dessen zweite Zahl entweder eine 8 oder 9 ist. Vielleicht komm ich ja mal in Fernsehen und werd bei 250.000 €-Frage danach gefragt :D
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 09.11.03 11:01

Mal eine Frage zur Farbe der Münze: Die sieht ja wirklich fast wie Kupfer aus, zumindest auf dem Foto.
Wieso eigentlich? Dukaten sind doch aus fast reinem Gold, 986/1000.
Da sollten sie doch wohl auch einigermaßen golden aussehen, oder nicht?
Ich habe auch so eine Nachprägung, in dem Fall ein 4-Dukaten-Stück, und das hat einen richtig schön gelbglänzenden Farbton, im Gegensatz zu anderen Münzen, die "nur" einen Feingehalt von 900 haben und normalerweise deutlich rötlich sind.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 09.11.03 12:29

Hallo torfstecher,

dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: der Scanner arbeitet mit einem "Rotstich". Wenn man von einem farbneutralen Hintergrund ausgeht und den Rotton darin ausfiltert, sieht auch die Münze so aus, wie sie aussehen soll! :wink:

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste