Nicht existierende Jahrgänge?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
TRJS
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.04.13 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nicht existierende Jahrgänge?

Beitrag von TRJS » Mo 22.04.13 17:47

Ich sammle nebenbei Schweizer Münzen, und habe einige Jahrgänge, von denen ich noch nie Münzen bestimmter Werte gefunden hätte (wie z.B. 20-Rappen-Stücke von 1972 und 1973). Darum wollte ich fragen, ob jemand eine gute Liste aller Jahre kennt, in denen die einzelnen Münzwerte geprägt wurden. Oder sollte es von allen Jahrgängen alle Münzwerte geben?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Nicht existierende Jahrgänge?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 22.04.13 20:49

Ich glaub du hast recht ;)

So wie es aussschaut existieren keine Münzen von 1972/73 http://en.numista.com/catalogue/pieces178.html

Ein Schweiz-Sammler kann dir vlt noch den Grund dafür nennen, ich kann hier höchstens mit einer Bestätigung dienen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

TRJS
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.04.13 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht existierende Jahrgänge?

Beitrag von TRJS » Di 23.04.13 00:05

Vielen Dank für diesen Link, genau so eine Liste habe ich gesucht!

Damit hat sich auch die Anzahl tatsächlicher Lücken in meiner Sammlung drastisch verringert :) Jetzt weiss ich sogar, warum mir manche Jahrgänge fehlen - nicht per Zufall sind es meist die, von denen relativ wenige geprägt wurden...

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Nicht existierende Jahrgänge?

Beitrag von Erdnussbier » Di 23.04.13 16:10

Schön, dass ich helfen konnte :angel:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Tom567
Beiträge: 19
Registriert: Do 02.05.13 16:00
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht existierende Jahrgänge?

Beitrag von Tom567 » Do 02.05.13 16:09

Hallo TRJS

hier die Prägetabelle der Swissmint, mit allen Münzen seit 1850. Hilft vielleicht weiter.

http://www.swissmint.ch/upload/_pdf/akt ... E-2010.pdf

Gruss
Tom

TRJS
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.04.13 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht existierende Jahrgänge?

Beitrag von TRJS » Fr 03.05.13 22:30

Auch dir vielen Dank für die Hilfe! Das gab mir die letzte Sicherheit über die wahren Lücken in meiner kleinen Sammlung :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste