Thersien Thaler (Silber) und gratis dazu

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thersien Thaler (Silber) und gratis dazu

Beitrag von amigobutzi » Di 25.11.03 11:29

Hallo,

das habe ich auch noch nicht erlebt. :mad:
Da bietet einer einen Maria Theresienthaler für 48.500 Euro an in Zustand 3 + ?????????.
Ob der so seine Münze los wird??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7939


Gruss, amigobutzi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 25.11.03 14:41

Naja, mit der Zugabe könnten die Chancen ein wenig steigen ... :mrgreen:

Gruß klaupo

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 25.11.03 14:45

Mal so ganz nebenbei,

was ist denn so ein Maria Theresienthaler wert ?

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Di 25.11.03 15:05

das ist doch ein ganz Cleverer. Wenn der Deal klappt hat er den Staat um die Höhe der Immobilienverkaufssteuer geprellt.
Immobilie für 0,00 Euro - Münze 48500,- Euro und der Fiskus guckt in die Röhre. :lol:

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 25.11.03 15:12

nur wie schaut es dann mit Schenkungssteuer aus ?

gratis ist ja nun geschenkt, oder ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 25.11.03 16:03

Der Staat schaut bei diesem Deal mit Sicherheit nicht in die Röhre, der Notar wird ja eingeschaltet und damit die Grunderwerbssteuer fällig, die allerdings vom "Beschenkten" zu zahlen ist. Die Story mit dem Maria-Theresientaler wird das Finanzamt mit Sicherheit nicht akzeptieren.
Eine Immobilienverkaufssteuer gibt es dagegen nach meiner Kenntnis noch nicht, so daß aus dieser Richtung an den Käufer keine Forderungen von Staats wegen kommen können. Was nicht ist, kann aber durchaus noch werden :P :P

Was der Verkäufer aber erreicht hat, wenn die Auktion Erfolg haben sollte, er hat die AGBs von Ebay umgangen, die ja Immobiliengeschäfte untersagen, ob allerdings eine Schenkung ein Geschäft ist, das müssten dann Anwälte klären.......... :roll: :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 25.11.03 16:16

Karsten hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei,

was ist denn so ein Maria Theresienthaler wert ?

Gruss,
Karsten
Solche offiziellen Nachprägungen kannst du noch immer direkt bei der österreichischen Münze für 3,50 € erwerben wenn ich mich nicht täusche.

Ein Original (!) in guter Erhaltung kann schon 150-200.- Euro kosten.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 25.11.03 16:33

Andreas hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben: Ein Original (!) in guter Erhaltung kann schon 150-200.- Euro kosten.
Ich denke, da hast Du ein bisschen tief gegriffen, schau mal:http://www.numislanz.de/auktion110/00155h00.htm
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 25.11.03 17:08

Ok, ;) das ist auch ein besonderes Stück mit nicht alltäglicher Rückseite. Andere Stücke mit z.B. der Doppeladlerrückseite sind billiger...
Gruß
Andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 25.11.03 18:35

Original ist bei dieser Münze auch ein weites Feld, es sind über 100 verschiedene Varianten bekannt, darunter auch einige Einzelstücke. Für diese kann man dann auch locker 5-stellige Beträge hinlegen ;)
Der NP-Schrott ist aber praktisch wertlos. Preis im Onlineshop liegt übrigens bei 4,95 € ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste