Unbestimmbar?

Ab 1500 (ohne Euro)
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmbar?

Beitrag von Valentius » Sa 29.11.03 14:22

Hallo zusammen!

Nachdem ich diese Münze schon in drei Foren ohne Bestimmungserfolg eingestellt habe, versuche ich es hier bei euch noch einmal.
Ich muss zugeben, dass die Münze ziemlich hinüber ist, aber das (hoffentlich) Wesentliche kann man noch erkennen.

Daten:
Material: Kupfer
DM: ca. 15 mm

AV: Vier senkrechte Striche
RV: Wahrscheinlich Adler, der nach rechts blickt
Fundort: Oberösterreich, nähe Linz

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir diese Münze identifizieren könntet.

Herzliche Grüsse,

Euer Valentius

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 29.11.03 14:57

Servus im Forum! :D

Ich habe mir bei dieser Münze im Heimdall schon die Augen Wund gesehen! Leider - ich komme da auch nicht weiter! :(

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 29.11.03 18:16

@Valentius

Auf den Bildern kann ich gerade mal die IIII erkennen, aber den Adler sehe ich gar nicht.
Kannst Du größere scans machen odeer Digi-Bilder?

So erkenne ich gar nichts. :(
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 29.11.03 18:27

Ich meine auf dem oberen Bild einen Elefanten zu erkennen, wobei ich das linke"Bein" als Rüssel sehe, und mit viel Phantasie auch noch ein viertes Bein erkenne. Vielleicht hilft das den Profis beim Bestimmen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 29.11.03 18:52

Nochmal ich :wink:

Wo sind denn die Römer?? evt. gab´s ja da auch Elefanten auf Münzen. Gab´s da nicht mal was mit Hannibal und Julius Cäsar??
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 29.11.03 19:06

Hallo Valentius,

schade daß man auf der Rückseite so gar nichts erkennen kann, aber wenn das Teil so um die 15 mm messen sollte, gab es diese vier- bis fünfbeinigen Elefanten (inclusive Rüssel) :wink: auf den Jitals der Ghoriden im Grenzgebiet von Afghanistan und Indien, so um 1150 - 1200. Meistens sitzt ein Reiter drauf, die Rückseite zeigte arabische Schrift ... und die Erhaltung ist meistens lausig ... so wie bei deiner! :D

Gruß klaupo

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 29.11.03 19:42

@Wolle

Caesars Elefanten sehen eher anders aus (Avatar) und ... Hannibal ? Hannibal war Karthager und hat Rom überfallen.

Sollte sich eine Darstellung mit Hannibal beschäftigen dann müßte meiner Meinung nach ein Elefant auf dem Boden liegen und (vieleicht 'ne Maus :D ) tritt auf ihn drauf, ähnlich wie beim Reitersturz von Constantius.

Geht mal eher in Richtung von klaupo, nur wie kahm diese Münze an ihren Fundort ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 29.11.03 19:49

Fundort: Oberösterreich, nähe Linz
8)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 29.11.03 20:45

Typisches Kreuzfahrer-Souvenir ... :mrgreen:

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 30.11.03 11:44

Hallo,
hier die Elefanten von Klaupo ;)
[ externes Bild ]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.11.03 11:46

netter zoo! :D

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 30.11.03 12:47

Danke @muenzenfreund! :D

Ich hab die Herde nur deshalb hier durchgetrieben, um deutlich zu machen, welche Teile ich gemeint habe. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem fraglichen Avers oben ist immerhin vorhanden und die Variationen sind ja auch augenfällig, auch was dezentrierte Prägungen angeht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Di 02.12.03 09:50

Hallo zusammen!

Das ist ja eine schöne Idee mit den Elefanten :wink: aber leider befinden sich auf meiner Münze auf dem Avers nur die vier senkrechten Striche mit Serifen. Wenn, dann handelt es sich um einen leprakranken Elefanten, dem der Rumpf abgefallen ist.

Ich hab mal auf der Rückseite gelb markiert, wo ich den Adler sehe. Grössere Fotos kann ich erst nächste Woche, machen, wenn ich nach Hause komme.

Schöne Grüsse
Valentius

[ externes Bild ]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 02.12.03 11:44

Hallo Valentius,

Für den "Adler" reicht meine Phantasie nicht ganz ... aber wenn der "Elefant" auf dem Avers nun ein - etwas baufälliger - Tempel auf Säulen wäre? :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 02.12.03 12:33

....habt ihr schon mal an den Friedensaltar von Lugdunum gedacht?............
http://www.wildwinds.com/coins/ric/nero/RIC_0562.jpg
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste