Erhaltungsfrage!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erhaltungsfrage!

Beitrag von platinrubel » Fr 18.04.14 14:09

Servus leute!

Demnächst wird dieser Halbtaler versteigert.
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1200425
Jetzt möchte ich mal von euch eine Einschätzung zur angegebenen Erhaltung haben.
Was meint Ihr dazu? Ist hier die aussage "Prachtexemplar mit feiner Patina, fast Stempelglanz" gerechtfertigt?

Danke für eure Rückmeldungen.
Grüsse

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von upuaut » Fr 18.04.14 17:38

Mit Sicherheit, das ist ein Stück mit Traumerhaltung!!

Das einzige Manko meiner Meinung nach ist die fleckige Patina, aber das ist dann Geschmackssache ob jemandem das gefällt.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von platinrubel » Fr 18.04.14 19:13

danke dir schon mal für deine einschätzung.
an sich eh ein traumstück. und nicht im umlauf gewesen (das waren eh die wenigsten der esterhazy-münzen)
was mir aufstösst ist, ir´gendwie sieht die etwas geputzt aus für mich - so sehe ich es zumindest.
und die flecken sind mir auch aufgefallen.
können die von falscher lagerung in kunststoff stammen?
da kenn ich mich nicht so aus weil ich keine folien etc. verwende...

grüsse

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von upuaut » Fr 18.04.14 19:46

ja oder wenn die Münzen lange irgendwo liegen und nie umgedreht werden, so blöd das klingt!
mfg

upuaut

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von platinrubel » Fr 18.04.14 20:11

danke dir, dann war meine vermutung schon soweit richtig.
geht halt um viel geld, ich werde da auf jedenfall mit bieten, möchte aber auch nicht zuviel über em tatsächl. wert zahlen.
meiner einschätzung nach ist der startpreis nämlich etwas zu hoch angesetzt.
ich wäre zwar bereit, an die 1000 Euro Marke zu gehen, aber das wäre dann schon mit Magengrummeln.
Grüsse

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von platinrubel » Sa 19.04.14 07:52

upuaut hat geschrieben:ja oder wenn die Münzen lange irgendwo liegen und nie umgedreht werden, so blöd das klingt!
das kann bei mir mit geld ja nicht passieren. :mrgreen: liegt nie lange bei mir und wird auch immer mehrmals umgedreht vor dem ausgeben... :D :D

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von platinrubel » Do 01.05.14 15:16

Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Auktionshaus werde ich ins Bietergefecht einsteigen.
Diese Münzen werden selten genug angeboten, abgesehen von der ungleichmässigen Patina ist es wirklich ein Prachtstück.

Bin froh wenn ich noch so einen Halbtaler bekomme. Irgendwann muss die Sammlung ja mal komplett werden.
Grüsse

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Erhaltungsfrage!

Beitrag von ischbierra » Do 01.05.14 16:43

Na, dann drücke ich Dir die Daumen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast