Bitte um Bestimmung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tilleken100
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02.07.14 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von tilleken100 » Mi 02.07.14 15:58

Liebe Fachleute,
ich habe heute überraschenderweise im Nachlaß meiner Mutter Münzen gefunden und hoffe, jemand kann mir sagen, was das für welche sind, ob sie selten ist oder nicht.

Die große Münze hat die Aufschrift LOTH.BRAB.COM.FLAN 1799 ARCH.AUST.DUX.BURG.
Auf der anderen Seite: FRANCISC II D.C.R.1 SAGE R.HIE.HUN.BOH REX M
Die MÜnze wiegt 25 g, ist wahrscheinlich aus Silber, hat einen Durchmesser von 4 cm.

Die zweite Münze ist eher ein Goldplättchen an einem Ring. Auf der Seite mit dem gleichschenkligen Kreuz lese ich: DG.WILHELMI DUC S FILIA NAT II MAX,
zwischen den Kreuzbalken: Humata M, Wata z jung, Renata 12 jur, Denata.
Auf derWappenseite: LAM SURRECTURA QUIESCIT AD GLORIAM
WILHILMINA ELEONORA
Durchmesser: 22 mm

mfg
H.
Dateianhänge
wappenseite.gif
wappenseite.gif (24.82 KiB) 1958 mal betrachtet
kronenseite.gif
kreuzseite.gif
kopfseite.gif

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.07.14 16:21

Hallo,
die größere ist ein Kronentaler (oder soll einer sein): http://www.ebay.de/itm/LANZ-Osterreich- ... 7675.l2557 Das Gewicht liegt normalerweise bei 29,xx Gramm, 25 ist doch etwas sehr wenig. Wie genau ist denn deine Waage ? Notfalls in einer Apotheke nachwiegen lassen...
Wenn das Stück wirklich nur 25 Gramm wiegen sollte, ist das Stück höchstwahrscheinlich eine zeitgenössische Fälschung, also eine Fälschung für den damaligen Zahlungsverkehr. Darauf deutet auch das eher schlicht gestaltete Portrait...
Dafür kannst du natürlich nicht den Wert eines echten Talers verlangen, andererseits ist es ein nettes Dokument zum damaligen Zahlungsverkehr.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.07.14 16:27

Hallo,
das zweite Stück ist wohl ein Groschen, also eine Silbermünze, die aber leider vergoldet und gehenkelt wurde: http://www.acsearch.info/search.html?id=1240084.

Das verlinkte Stück hat mit Steuern und Aufgeld etwa 150 Euro gebracht, das hier gezeigte schätze ich aufgrund der Vergoldung und des Henkels maximal auf 30-50 Euro.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tilleken100
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02.07.14 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von tilleken100 » Do 03.07.14 10:05

Hochinteressant. Ich freue mich soviel erfahren zu können. Verliert der gefälschte Kronentaler (in der Apotheke wurden 24,052 g gewogen) an Wert, wenn ich Ihn putze?
mfg
H. H.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 03.07.14 14:14

Der Taler würde (ebenso auch die andere Münze) DEUTLICH an Wert verlieren, wenn sie geputzt werden... Man sollte dann mit etwa 50-80% Wertverlust rechnen.

Ausserdem hat er doch, zumindest nach deinen Bildern, eine einigermaßen hübsche Patina. Du solltest also an den Münzen nichts verändern oder reinigen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

brutuss
Beiträge: 103
Registriert: Mo 28.03.05 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von brutuss » Sa 12.07.14 21:34

Der Kronentaler ist definitiv nicht original.

Mfg
suche münzen italien,venedig+ital. kleinstaaten vor 1800

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste