Groschen-Münzen 1978 besondere Erhaltung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Favcre
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.01.15 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschen-Münzen 1978 besondere Erhaltung

Beitrag von Favcre » Do 15.01.15 12:31

Hallo in die Runde!

Ich habe vor kurzem eine recht schöne Münzsammlung geerbt. Diese enthält vor allem österreichische Münzen ab Ende des 19.Jhdts, darunter auch viele Silber- und ein paar Goldmünzen (Sonderprägungen), einige Einzelstücke und viele Kursmünzsätze.

Nun gibt es da auch ein paar (für mich) recht skurrile Fundstücke zu denen ich auch meine erste Frage hier im Forum hätte :)

Es ist eine Sammlung von Groschen-Münzen aus einem bestimmten Jahr vorhanden (zB 1978, siehe angehängtes Bild), wobei 50x 50Groschen, 50x 10Groschen, 50x 5Groschen und 50x 2Groschen zu finden sind. Die Münzen sind PP und recht speziell verpackt, nämlich leicht "geölt" (dadurch glänzen sie noch sehr schön) in eine Art Backpapier gewickelt. Es wurden damals 2.200 Schilling für die 200 Münzen bezahlt, also ohne Inflationsbegleichung immerhin ca 160€.
Kennt jemand von euch diese besondere Aufbewahrung? Haben die Münzen an (Sammler-)Wert gewonnen/verloren?

(Es gibt diese Sammlung in gleicher Ausführung auch noch aus den vorhergehenden Jahren)

LG
Dateianhänge
Groschen_1978(1).jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Groschen-Münzen 1978 besondere Erhaltung

Beitrag von Mynter » Mo 19.01.15 06:41

Keine PPs, sondern stempelfrische Exemplare, gepraegt in millionenfacher Auflage. Vermutlich haben sie nur ihren Umtauschwert, falls das noch moeglich ist. Trotzdem, es ist immer spannend, so einen Muenzhort zu finden.
Grüsse, Mynter

Favcre
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.01.15 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groschen-Münzen 1978 besondere Erhaltung

Beitrag von Favcre » Mo 19.01.15 18:11

Danke für die Antwort!
Also laut Aufzeichnungen sind es PPs, ich kann mir sonst auch den Preis von durchschnittlich 11 Schilling pro Münze kaum erklären.
Aber falls sie wirklich nichts mehr wert sind, hebe ich sie sowieso lieber auf, als sie zu veräußern ;)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Groschen-Münzen 1978 besondere Erhaltung

Beitrag von Mynter » So 25.01.15 07:48

Bei Fruehwald werden Groschen PPs aus den 70er Jahren fuer 1 bis 3 Euro pro Stueck angeboten. Ob sie fuer diesen Preis auch verkauft werden, wird sich zeigen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    23 Antworten
    1199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Alte Münze in schlechter Erhaltung 1611? 1711?
    von mefeu#münzen » » in Sonstige
    2 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste