Bern 40 Batzen Gegenstempel zustand bestimmen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bern 40 Batzen Gegenstempel zustand bestimmen

Beitrag von Apuking » Di 26.05.15 23:47

Guten morgen aus Japan.

Hätte mal eine frage, und zwar möchte ich bei einer meiner Münzen den Erhaltungsgrad herrausfinden.
Bei Münzen mit Gegenstempeln habe ich immer gehört das sich der Erhaltungsgrad aus einer mischung von dem Erhaltungsgrad derMünze + des Gegenstempels definiert wird.
Das macht die sache nicht wirklich einfach.

Könntet ihr mir dieses hübsche stück für mich grob bewerten?
g965.jpg
g966.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bern 40 Batzen Gegenstempel zustand bestimmen

Beitrag von mogusch » Mi 27.05.15 18:25

Ich weiß jetzt nicht was so ein Batzen an Wert hat, aber den Erhaltungsgrad der Münze würde ich als ss, also sehr schön, einstufen. Die Gegenstempel sind in einem hervorragendem Zustand, meiner Meinung nach. Man kann deutlich die Farbensymbolik des Berner Wappens erkennen. Schild in Rot, belegt mit schrägrechtem goldenem Balken, darauf ein schwarzer Bär.
Heraldisch korrekt blasoniert müsste man noch die rote Bewehrung & das rote Gemächt erwähnen. Dies ist aber auf dem Stempel nicht ersichtlich, bzw. aus Platzmangel nicht symbolisierbar/machbar.
mfg
mogusch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste