Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Beitrag von rentner100 » Sa 17.10.15 11:05

Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560
Liebes Forum,

nachdem ich im Münzen-Forum bei MA mit meiner Anfrage nicht weitergekommen bin, möchte ich es gerne auch im Numismatikforum versuchen und hoffe hier auf Forums-Mitglieder die das Thema beackern und mir was dazu sagen können oder mich auf den richtigen Pfad bringen.
Ich hätte einige Fragen an die Kenner von Münzen des RDR bzw. von Talern von Ferdinand I.
Der abgebildete Guldentaler (60 Kreuzer) 1560, Hall. Dav. 33; M./T. 138 var.; Voglh. 57., hat statt der 60 Kreuzer Wertangabe hier 06 Kreuzer als Wertzahl stehen. Ich finde diese Ausfertigung des Stempels nicht in den Auktionskatalogen und auch nicht bei Google.
Kann mir jemand mehr dazu sagen? Ist diese Prägung bekannt? Ist sie schon mal aufgetaucht? Welche Erhaltung würde man für das Stück ansetzen? Was wäre ihr Wert? Danke für Eure Mühe.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von rentner100 am So 18.10.15 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Beitrag von upuaut » Sa 17.10.15 21:50

Hallo,

ist das Stück aus Silber und kannst bitte Gewicht und Durchmesser angeben?
mfg

upuaut

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Beitrag von rentner100 » So 18.10.15 00:17

Hallo upuaut,

danke für die Antwort.
Um Deine Fragen zu beantworten:
Das Stück ist aus Silber, hat ein Gewicht von ca. 24,18 Gramm und einen Durchmesser von ca.39 mm.
Es ist jedenfalls ein echtes Stück.
Freundliche Grüße
rentner100

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Beitrag von rentner100 » So 18.10.15 14:23


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Beitrag von Numis-Student » So 18.10.15 14:34

Hallo Rentner,
stelle bitte die Bilder direkt im Forum ein, solche Links sind eher unbeliebt (können Viren haben, auf werbeverseuchte Seiten führen und sind meist nach wenigen Wochen tot).

Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Ferdinand I. Guldentaler zu 60 Kreuzer von 1560

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.10.15 16:13

Hallo,
Danke, dass die Bilder jetzt zumindest im Forum direkt sichtbar sind. Noch schöner (da dauerhafter) wäre, wenn sie direkt im Forum hochgeladen würden (jetzt sind sie ja immer noch auf dieser Bilderseite gespeichert und werden vermutlich dort irgendwann gelöscht.)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ferdinand 1.
    von wolferkamer » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    1270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wolferkamer
  • 1 Liard - Ferdinand von Bayern
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste