Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Bonsai108
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.03.16 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Beitrag von Bonsai108 » Mi 09.03.16 12:49

Hallo Forumteilnehmer/innen

Habe diese Schweizer 5 Franken Gedenkmünzen erhalten und würde sie gerne verkaufen um meiner Tochter das Sparschwein zu füllen, was denkt ihr was ich dafür kriegen könnte und wo ich diese am besten verkaufen könnte?

Preisvorschläge von Forumsteilnehmern nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Besten Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz,

Rolf Brändle
Dateianhänge
IMG_3552.jpeg
IMG_3553.jpeg
IMG_3554.jpeg

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Beitrag von olricus » Mi 09.03.16 20:51

Hallo Herr Brändle,

eigentlich ist das hier kein Verkaufsforum und Preise für moderne Münzen kann man doch auch sehr leicht
im Internet erfahren.
Auf den Bildern kann man nicht erkennen, um welche Stücke es sich handelt, für den Preis ist wichtig,
ob es die älteren Silberfranken sind oder die neuen aus Kupfer-Nickel, außerdem muß man die Erhaltung
kennen, sind sie in Stempelglanz oder Polierte Platte :?:
Mein Vorschlag, mal die Zeitschrift "money trend" kaufen, dort gibt es in jeder Ausgabe eine Bewertung
aller Schweizer Münzen.
Weiterhin kann man Verkaufspreise z.B. bei Ebay.de oder im MA-Shop (über Google) sich ansehen.
Dann kann man die Stücke einem Händler anbieten oder selbst in einer Internet-Auktion aktiv werden.
Dabei sollte man beachten, dass ein Händler wohl nicht mehr als 60 % vom Verkaufspreis zahlen wird,
auf Auktionen ist wohl auch nicht viel mehr nach Abzug der Spesen usw. zu erzielen.
Vielleicht bringt auch die komplette Kassette etwas mehr. Ich wünsche viel Erfolg :lol:

Grüße in die Schweiz von olricus

Tom567
Beiträge: 19
Registriert: Do 02.05.13 16:00
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Beitrag von Tom567 » Sa 09.04.16 19:17

Hallo Rolf
die oberste Reihe plus zweite Reihe links sind Silbermünzen (1936 - 1963) die sind durchaus etwas Wert. Zum Beispiel der 5 Franken Laupen 1939 bis zu Fr 200.- der 1939 Landi ca Fr 40.- bis 60.-, 1936, 1941, 1944 je ca Fr 20.- 1948 und 1963 ca Fr 10.-
Die anderen ab 1974 (Cu/Ni) sind kaum über dem Nennwert verkäuflich, das heisst je Fr 5.- (ausser es hat Zertifikate dabei welche sie als "polierte Platte" ausweist)
Eine Möglichkeit um in der Schweiz zu verkaufen ist auch ricardo.ch, nach meinen Erfahrungen gerade für Schweizer Münzen die bessere Möglichkeit. Man könnte durchaus die ganze Sammlung einstellen.
Liebe Grüsse
Tom567

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Beitrag von Rezo » Di 12.04.16 00:15

Grüezi Herr Brändle

Schauen Sie mal hier vorbei http://www.numis-online.ch/die-numis-po ... probe.html
Die Leseprobe ist zwar schon einige Jahre alt. Aber die Richtpreise für die Sonderfünfliber stimmen mit den heutigen Preisen noch überein. Sie liegen in der Regel höher als Tom567 geschrieben hat. Der "Laupen" geht z.B. für bis zu 600 Franken, falls es sich um eine Stempelglanzprägung handelt.Für die Kupfer-Nickel-Stücke sind acht bis zwölf Franken verzeichnet (stgl).

Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Preise in der Richtpreistabelle zwar nicht unrealistisch, aber doch eher hoch angegeben sind. Aber schauen Sie sich einmal bei Ricardo um, was dort so geboten wird. Auch Online-Münzkataloge wie Catawiki oder Numista könnten Ihnen auch weiterhelfen.

Zum Verkaufen würde ich Ihnen ebenfalls Ricardo empfehlen. Münzhändler versuchen naturgemäss die Preise tief zu halten, weil sie die Münzen ja selbst auch wieder mit einem Gewinn verkaufen müssen.

Viele Grüsse

Tom567
Beiträge: 19
Registriert: Do 02.05.13 16:00
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Beitrag von Tom567 » Di 12.04.16 22:42

Hallo zusammen
die Preise, welche ich angegeben habe, entsprechen einfach meinen Erfahrungen mit ricardo.ch. ich bin beileibe kein Händler und habe auch kein Interesse, die Münzen unter dem Wert zu kaufen. wenn die Münzen zu den Preisen in numis-online verkauft werden können, umso besser. nach meinen Erfahrungen sind die Cu-Ni Ausgaben auf ricardo nur mit Verlust zu verkaufen (also unter dem Nennwert, wenn man die Verkaufsgebühren berücksichtigt). Der 5 Franken 1939 Laupen wurde in letzter Zeit auf Ricardo zwischen 150.- bis 200.- gehandelt. Meine Preisangaben waren übrigens auch nur als Anhaltspunkt gedacht, entsprechen aber ungefähr den Preisen auf Ricardo.
Liebe Grüsse
Tom567

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Beitrag von Rezo » Di 12.04.16 23:58

Hallo Tom
Die Differenz zwischen Deinen Angaben und der Richtpreistabellen rühren wahrscheinlich von Unterschieden im Erhaltungsgrad ab. Meine Richtpreisangaben gelten für Münzen in Top-Erhaltung, also stempelglanz oder PP. Bei Ricardo werden öfter auch Münzen angeboten, die "nur" noch etwas besser als vorzüglich erhalten sind. Und dann gibt es gewiss auch solche Verkäufer, die den Preis bewusst tief ansetzen, um die Münzen eher loszuwerden.

Wie dem auch sei. Weiterhin viel Freude beim Sammeln :-)
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste