Ich habe von meiner Großmutter eine goldene schweizer münze geschenkt bekommen und hätte gerne eine wert vorstellung. Sie ist:
Gold, von 1927, hinten eine frau mit der aufschrift HELVETIA, vorne steht links "20" dann ein wappen mit dem kreutz der schweiz und dann "FR" sie hat einen durchmesser von ca. 2cm. Sie ist absolut unbeschädigt und in einer schatulle der credit suisse.
Kann mir jemand weiter helfen?
Schweiz gold münze?
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo Rai2210,
es handelt sich um ein Schweizer 20 Franken-Stück und ist häufig, eine typische Anlagemünze, die um den Goldpreis gehandelt wird. Bei exakt 5.806 g Feingold ist sie also ca. 60 €uro wert.
Gruß Lutz12
es handelt sich um ein Schweizer 20 Franken-Stück und ist häufig, eine typische Anlagemünze, die um den Goldpreis gehandelt wird. Bei exakt 5.806 g Feingold ist sie also ca. 60 €uro wert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
bei ebay sind immer einige Stücke im Angebot, ein aktueller Anbieter bietet die Stücke (ab Jahrgang 1902) zum Sofortkauf für 66,66 € an. Ebay ist für gängige Stücke immer als Informationsquelle zu verwenden.
Von den Jahrgängen hebt sich nur 1926 ab und ist deutlich teurer. 1927 wird im Amerikanischen (aber auch in Deutschland viel verwendeten) Katalog Krause-Mishler mit 65$ in vz bewertet
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Gruß Lutz12
Von den Jahrgängen hebt sich nur 1926 ab und ist deutlich teurer. 1927 wird im Amerikanischen (aber auch in Deutschland viel verwendeten) Katalog Krause-Mishler mit 65$ in vz bewertet
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Gruß Lutz12
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von olricus