Zwei unbekannte Münzen!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
chrisse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.03.05 16:06
Wohnort: offenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei unbekannte Münzen!

Beitrag von chrisse » Mo 07.03.05 16:35

hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier mit meinem thread richtig bin....?
ich hab zwei münzen in meiner sammlung, deren herkunft mit völlig unbekannt ist. kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
zwei bilder versuche ich mal rein zustellen.
gruss
christoph
Dateianhänge
unbe3_b.jpg
unbe2_b.jpg
Zuletzt geändert von chrisse am Mo 07.03.05 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 07.03.05 17:03

Das sind zwei Neuprägungen: links ein Dukat aus Österreich mit dem Jahr 1915 = Neuprägung und das rechte Stück trägt die NR Punze.
Gruß
hotzenplotz

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 07.03.05 17:04

Sorry NP Punze

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 17:08

Das zweite Bild kann man nicht öffnen :-(

nachdem dicken hals das er hat solte es galba oder vespasian sein...

eine nachmachung eines römischen Aurea...

saludos
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

chrisse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.03.05 16:06
Wohnort: offenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisse » Mo 07.03.05 17:10

ging ja hotzplotz.... könnten die münzen aus gold sein? und haben solche nachprägungen einen wert?
gruss
christoph

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 17:20

Gold Dukaten nachprägungen sind fast bei jeder Bank zu haben. Den täglischen Gold preis plus ein kleiner Agio. 3.4909 gr. zu 0.986 feinheint

saludos
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

chrisse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.03.05 16:06
Wohnort: offenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisse » Mo 07.03.05 17:24

...und wie stell ich fest ob die aus gold sind?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 07.03.05 17:26

die linke - kaiser franz josef - 1 dukat 1915 ist aus gold!
wird noch heute geprägt!!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 07.03.05 20:03

Der 2. ist aus Messing und sehr häufig anzutreffen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.03.05 20:57

Nr. 2 dürfte eine Nachprägung eines Vespasianus-Denar sein:

Av: IMP CAES VESP AVG CENS, belorbeerte Büste nach rechts
Rev: PONTIF MAXIM, Vespasianus nach rechts sitzend, hält Szepter und Zweig
RIC 22

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

chrisse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.03.05 16:06
Wohnort: offenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisse » Mo 07.03.05 22:23

na da sag ich mal danke für all die schnellen infos! aber ich bin sehr wissbegierig. haben solche nachprägungen irgendeinen wert und ist messing wie gold auch nicht magnetisch?
gruss
christoph

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.03.05 22:33

Nachprägungen haben keinen Sammlerwert, das ist Schrott. Höchstens bei sehr teuren Originalen geeignet um Lücken zu füllen. Aber auch dann wird keiner Unsummen dafür ausgeben.... sollte man jedenfalls nicht.
chrisse hat geschrieben:ist messing wie gold auch nicht magnetisch?
Diese Frage ist ja fast noch erschreckender als die PISA-Ergebnisse. 8O

chrisse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.03.05 16:06
Wohnort: offenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisse » Mo 07.03.05 22:36

naund. kann jemand 100 eier essen!?
gruss
christoph

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 11.03.05 20:48

ich glaub mal gelesen zu haben, daß es diese NP75 teile, oftmals auch mit MEKU-schriftzug, in den 70ern als extra bei nescafé instant-kaffee dazugegeben hat...kann allerdings keinen beweis liefern. hab genau das gleiche teil und noch einige andere...ich würde das nichtmal direkt als nachprägung bezeichnen. die teile sind ja so einfach gemacht, daß man kein großartig geschultes auge brauch um sie als nicht echt zu identifieren, auch unabhängig von den NP75 und MEKU schriftzügen...um sie in eine sammlung zu legen, weil wegen des hohen preises das original fehlt, sind sie meiner meinung nach wegen ihrer simplen machart eher ungeeignet. ganz davon abgesehn ist es eh strittig bzw geschmackssache, ob man sich nachahmungen, nachprägungen oder etwas ind er art in die sammlung legt...

@eier:
bei eier-wettessen oder meisterschaften, kriegen die leute das sicher locker hin ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste