Unbekannter kleiner Silberpfennig?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannter kleiner Silberpfennig?

Beitrag von Privateer » Mo 11.04.05 22:05

Hallo!

Hier habe ich eine kleine Silbermünze, die ich auch nach langer Suche bisher nicht zuordnen konnte. Von der Größe halte ich sie für einen Pfennig (ca. 14-15mm Durchmesser). Das Datum 1520 ist leicht lesbar, aber leider steht nicht mehr drauf, und das Wappen sagt mir nichts. Auf der Rückseite ist ein X (Kreuz?) und vier Kronen. Das Design erinnert mich an die österreichischen Kronentaler, daher vermute ich Österreich als Ursprung.

Kann mir jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Privateer
Dateianhänge
1520VS.jpg
1520RS.jpg

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Di 12.04.05 21:58

hallo,

das wappen auf dem revers ist der österreichische bindenschild. der avers sieht aus wie eine türken belagerungsklippe aus der zeit von kaiser ferdinand I.
weiters bin ich auch noch nicht schlau geworden aus dem münzlein. :?
mfg

upuaut

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 13.04.05 13:35

@upuaut Vielen Dank, Dein Beitrag hat mir eine neue Google-Suche ermöglicht. Jetzt habe ich sie mit "pfennig 1520 klippe" gefunden:

http://someoldcoins.org/saur/t/t100.htm

Ein (Wiener?) Pfennig von 1520 unter Carl V. Die abgebildete 1518er Münze sieht genau wie mein Stück aus.

Das war der benötigte Schubs in die richtige Richtung. Jetzt bin ich happy, denn mein ältestes datiertes Stück bekommt endlich seinen Namen. Nochmal danke!

Weiß vielleicht noch jemand, wie häufig bzw. selten dieser Pfennig ist?

Gruß Privateer

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Mi 13.04.05 22:08

hallo,

das ist wirklich interessant und ich bin auch froh das dir meine antwort weitergeholfen hat.
auf deine frage zu kommen meine ich das diese münze schon ziemlich selten ist. ich für meinen teil habe diese zum ersten mal gesehen.
diese pfennige sind das geld des kleinen mannes gewesen und sind deswegen auch dem entsprechend abgenützt.
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste