Österreich PP/VZ

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
lancelord
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15.04.05 12:40
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreich PP/VZ

Beitrag von lancelord » Fr 15.04.05 12:45

Hallo!

Habe mit dem Eurostart begonne Münzen zu sammeln. Ich habe nun eine kleine Sammlung öst. Silbermünzen gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es alle Umlaufmünzen sind. Nachdem ich sie gereinigt habe, bin ich nun eigentlich der Meinung, das PP dabei sind?

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen PP/VZ?? Welche Kriterien gelten?

Vielen Dank

Markus

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 15.04.05 14:19

Hallo Markus!

Ein Servas im Forum! :-)

Ein Bild wäre hilfreich.

ERHALTUNGEN:

Polierte Platte
Eigentlich keine Erhaltung sondern eine besondere Herstellungsart. Dabei werden nur besonders schöne Ronden verwendet und nach nochmaliger Behandlung (Reinigung, Politur) auf polierten Stempeln mit mehreren Hüben und erhöhtem Druck geprägt. Die so geprägten Münzen zeichnen sich durch ein spiegelndes Relief und ein erhabenes, mattiertes Motiv aus. Münzen in Polierter Platte zeichnen sich durch Perfektion aus, sie sind sehr empfindlich und werden nach der Prägung verkapselt oder eingeschweißt und sollten aus dieser Verpackung nicht entfernt werden, da dies empfindliche Wertverluste nach sich ziehen kann. Lose PP-Münzen werden als Ex-PP bezeichnet, beschädigte oder verschmutzte Stücke nur noch als vz aus PP.

Spiegelglanz
Ähnlich Polierter Platte, jedoch werden die Münzen hierbei nicht ganz so sorgfältig behandelt, u.a. wird das Polieren der Ronden weggelassen. Diese Prägeart hat sich insbesondere bei modernen Münzen mit hoher Auflage etabliert, da die individuelle Behandlung jeder einzelnen Münze sehr zeitaufwendig und teuer ist.

Stempelglanz
Bestmögliche Erhaltung einer in Normalprägung hergestellten Münze. Stempelglanzmünzen waren noch nie im Umlauf und müssen makellos sein. Nur sehr wenige Münzen erreichen diesen Erhaltungsgrad.

vorzüglich
Eine vorzügliche Münze darf weder Umlaufspuren noch andere Beschädigungen wie Putzspuren, Bereibungen oder Randschäden aufweisen. Herstellungs- und transportbedingte Kratzer werden toleriert.

Nachzulesen auf: http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Österreich PP/VZ

Beitrag von Wurzel » Mi 20.04.05 01:12

lancelord hat geschrieben:
Nachdem ich sie gereinigt habe, bin ich nun eigentlich der Meinung, das PP dabei sind?


Markus
selbst wenn da PP dabei war sind sie durch die Reinigung hinüber, der Wert einer Münze definiert sich nicht durch den Glanz, sonder durch deren Erhaltung. Silbermünzen laufen nun mal mit der Zeit an......


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste