Sachsen, Albertinische Linie (war:Béginn einer neuen sammlu)
-
- Danksagung erhalten: 0
Sachsen, Albertinische Linie (war:Béginn einer neuen sammlu)
hi mitsammler
ich habe mich nun entschlossen meine 10DM BRD sammlung zu verkaufen, da ich ein neues und interesanteres sammelgebiet beginnen möchte. nach reichlichem suchen und hin und her ist meine wahl auf Sächsische Münzen der Albertinischen Linie Zwischen 1506 und 1806 gefallen. Jetzt wollte ich auch mal fragen ob ihr mir nützliche tips für dieses sammelgebiet geben könnt. Dankbar wäre ich auch über Literaturhinweise wo man eine zusammenfassung der münzen bekommt und Preise enthalten sind.
danke schonmal
mfg mac
ich habe mich nun entschlossen meine 10DM BRD sammlung zu verkaufen, da ich ein neues und interesanteres sammelgebiet beginnen möchte. nach reichlichem suchen und hin und her ist meine wahl auf Sächsische Münzen der Albertinischen Linie Zwischen 1506 und 1806 gefallen. Jetzt wollte ich auch mal fragen ob ihr mir nützliche tips für dieses sammelgebiet geben könnt. Dankbar wäre ich auch über Literaturhinweise wo man eine zusammenfassung der münzen bekommt und Preise enthalten sind.
danke schonmal
mfg mac
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo macgyverist,
Zu Sachsen gibt es sehr umfangreiche und gute Literatur:
1. Haupt: Sächsische Münzkunde, 2 Bände (enthalten sind alle sächsischen Prägungen von der Groschenzeit bis zum DR, Tabellen zu allen Prägungen und im 2. Band Fotos einiger Münzen)
2. Buck: Die Münzen des Kurfürstentums Sachsen 1763 - 1806
3. Tentzel: Saxonia Numismatika 1705/13 (Reprint), ernestinische + albertinische Linie, je 3 Bände
4. Arnold / Quellmalz: Sächsisch-Thüringische Bergbaugepräge (sehr schöner Bildband)
5. Krug: Die meissnisch-sächsischen Groschen
6. Sammlung Otto Merseburger: Münzen und Medaillen von Sachsen (Reprint)
Preisangaben sind in Katalogen enthalten, welche sich am besten eignen????
Ich nutze den World-Coin von Krause-Mishler (Universalkatalog der Weltmünzen) ab 1601 (je Jahrhundert ein Band) - aber recht teuer für Dein künftiges Spezialgebiet.
Gruß Lutz12
Zu Sachsen gibt es sehr umfangreiche und gute Literatur:
1. Haupt: Sächsische Münzkunde, 2 Bände (enthalten sind alle sächsischen Prägungen von der Groschenzeit bis zum DR, Tabellen zu allen Prägungen und im 2. Band Fotos einiger Münzen)
2. Buck: Die Münzen des Kurfürstentums Sachsen 1763 - 1806
3. Tentzel: Saxonia Numismatika 1705/13 (Reprint), ernestinische + albertinische Linie, je 3 Bände
4. Arnold / Quellmalz: Sächsisch-Thüringische Bergbaugepräge (sehr schöner Bildband)
5. Krug: Die meissnisch-sächsischen Groschen
6. Sammlung Otto Merseburger: Münzen und Medaillen von Sachsen (Reprint)
Preisangaben sind in Katalogen enthalten, welche sich am besten eignen????
Ich nutze den World-Coin von Krause-Mishler (Universalkatalog der Weltmünzen) ab 1601 (je Jahrhundert ein Band) - aber recht teuer für Dein künftiges Spezialgebiet.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Stefano
"Gernot Schnee - Sächsische Taler 1500 - 1800..."
Hi Leute.
Hat jemand einen Hinweis, wo man eventuell den Katalog "Gernot Schnee - Sächsische Taler 1500 - 1800 und Abschläge von Talerstempeln in Gold und Silber" bekommen könnte?
Ciao und vielen Dank im Voraus, Stefan.
Hat jemand einen Hinweis, wo man eventuell den Katalog "Gernot Schnee - Sächsische Taler 1500 - 1800 und Abschläge von Talerstempeln in Gold und Silber" bekommen könnte?
Ciao und vielen Dank im Voraus, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Demolition
-
- 6 Antworten