Identifizierung

Deutschland vor 1871
Antworten
Schubert
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung

Beitrag von Schubert » Do 25.06.15 11:45

Hallo liebe Muenzfreunde,
ich komme mit der Identifizierung eines 'Schaetchens'nicht weiter........
<SPES> ist auf der Umrandung deutlich zu erkennen – vorangestellt noch die Kombination<EO>, der Rest waere in meinen Augen nur noch Spekulation.
Die Centrumspraegung – das mit Punkten gefuellte T – ist mir aber voellig unbekannt.
Die andere Seite ist noch undeutlicher, koennte aber mit sehr viel Phantasie die Verbildlichung der <SPES> darstellen. Am Rand koennten die Buchstaben <CH N> <D> <II> erkannt werden. Die Muenze – wenn es denn eine sein sollte – hat einen Durchmesser von ca. 14.6 mm, wiegt unter einem Gramm und ist nicht magnetisch.
Ich wuerde gerne etwas ueber dieses Teil erfahren wollen……………
Ich danke Euch

Ich hoffe, der Link mit den Fotos funktioniert - beim <Datei hochladen> gab es immer Fehlermeldungen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... qwx31l.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... jv90l6.jpg

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Identifizierung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.06.15 12:41

Bitte lade die Bilder hier hoch, sonst sind sie später nicht mehr zugänglich. Vermutlich sind deine Dateien zu groß. Eine Anleitung gibt es hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675

Der Reichsapfel und das Motto lassen mich vermuten, daß die Münze aus der Ecke Berg/Jülich/Kleve stammen könnte. Ich verschiebe mal zu Altdeutschland. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Gerhard Schön
Danksagung erhalten: 37 Mal
Ostfriesland

Beitrag von Gerhard Schön » Do 25.06.15 13:44

Sobald die Bilder hier hochgeladen sind, wird man erkennen, dass es sich um einen Viertelstüber (Oertgen, 216 auf den Taler) aus Ostfriesland handelt. Der Münzherr steht in der Umschrift der Harpyienseite.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Schubert
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung

Beitrag von Schubert » Mo 29.06.15 12:34

Muenze_Spes_Rueck_ident_2.jpg
Muenze_Spes_Rueck_ident_2.jpg
Hallo Muenzfreunde und vielen Dank fuer die Infos.
und so blind kann man sein - der Reichsapfel ist mir schon ein begriff, habe aber durch die gut lesbaren Zeichen <SPES> in eine voellig andere Richtung gedacht.

Ich hoffe, die Bilder sind jetzt auch angekommen.

@ 1/4 Stuever Ostfriesland:
gibt es dazu eine etwas bessere Abbildung als die, die ich auf meiner Vorlage habe?
Danke euch im Voraus
Dateianhänge
Muenze_Spes_ident_2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag