Braunschweig-Wolfenbüttel
früher zweiseitiger Kipperpfennig aus dem Jahr 1620 in zwei sich geringfügig unterscheidenden Stempeln:
Mit den übrigen Wolfenbütteler Kupferpfennigen des 18. und 19. Jhs., von denen sich ungefähr 150 Stück in meiner Sammlung befinden, verschone ich hier lieber alle.
Wer den Pfennig nicht ehrt - Cu 1 Pfennige Altdeutschland
-
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: Wer den Pfennig nicht ehrt - Cu 1 Pfennige Altdeutschland
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennighüter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (So 18.05.25 14:50) • ischbierra (So 18.05.25 15:05) • Chippi (So 18.05.25 21:18)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4629 Mal
Du hast eine schöne, beeindruckende Sammlung!Pfennighüter hat geschrieben: ↑So 18.05.25 14:46Braunschweig-Wolfenbüttel
Mit den übrigen Wolfenbütteler Kupferpfennigen des 18. und 19. Jhs., von denen sich ungefähr 150 Stück in meiner Sammlung befinden, verschone ich hier lieber alle.

Vielen Dank für‘s Zeigen und Vorstellen. Da unser Forum auch eine hervorragende Suchfunktion hat, kannst Du hier ein schönes ‚Nachschlagewerk‘ für altdeutsche Pfennige schaffen, auf das alle Nutzer bei Bedarf zurückgreifen können.
Zeig gerne noch mehr - und gerne auch vermeintlich ‚gewöhnliche‘ Stücke.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Buchhorn
einseitiger Pfennig um 1700, erste Variante (extrem selten) mit ungespaltenem Wappen im Perlreis mit innerem Fadenkreis: einseitiger Pfennig um 1700, zweite Variante (sehr selten) mit ungespaltenem Wappen und Seilrand mit innerem Fadenkreis: einseitiger Pfennig um 1700, vergleichsweise häufiger dritter Typ (von dem sich eine handvoll ähnlicher Stempelvarianten in meiner Sammlung befinden) mit gespaltenem Wappen und Seilrand mit innerem Fadenkreis: vermutlich zeitgenössische Fälschung dieses Pfennigs (grober Stempelschnitt, innerer Fadenkreis fehlt, halbes Gewicht):
einseitiger Pfennig um 1700, erste Variante (extrem selten) mit ungespaltenem Wappen im Perlreis mit innerem Fadenkreis: einseitiger Pfennig um 1700, zweite Variante (sehr selten) mit ungespaltenem Wappen und Seilrand mit innerem Fadenkreis: einseitiger Pfennig um 1700, vergleichsweise häufiger dritter Typ (von dem sich eine handvoll ähnlicher Stempelvarianten in meiner Sammlung befinden) mit gespaltenem Wappen und Seilrand mit innerem Fadenkreis: vermutlich zeitgenössische Fälschung dieses Pfennigs (grober Stempelschnitt, innerer Fadenkreis fehlt, halbes Gewicht):
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennighüter für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lackland (So 18.05.25 15:04) • ischbierra (So 18.05.25 15:05) • didius (So 18.05.25 19:34) • Chippi (So 18.05.25 21:19) • vinzwm4 (Mo 19.05.25 09:33)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag