Münze Sachsen 1628 (Kippergroschen)

Deutschland vor 1871
Antworten
anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Sachsen 1628 (Kippergroschen)

Beitrag von anna meyer » Do 09.06.05 23:38

Hallo,

ich habe gerade eine Münze bei ebay ersteigert und würde nun gerne mehr dazu erfahren (bin an allem interessiert). Vor allem am ungefähren Wert (will ja wissen ob ich für mein Geld auch was richtiges bekomme) und was das Geschnörkel auf der Vorderseite ist.

Vielen Dank im Voraus.

Anna
Dateianhänge
1628.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 10.06.05 22:46

Hallo anna,

wenn keiner will, versuch ich's mal. :D Das Stück gehört unter die kursächsischen Prägungen nach der Kipperzeit. Johann Georg I. (1615 - 1656), Groschen 1628, Av. Zweifeldiges Wappen im Rollwerk, Legende IOHAN(n) GEOR(g) : D(ei) G(ratia) DUX SAX(oniae) IUL(ichi?) CL(iviae) ET M(ontis?) Rv. Drei Wappenschilde unter Reichsapfel, Legende SA(cri) ROM(ani) IMP(erii) ARCHIMAR(echal?) ET EL(ector). Also in etwa aus dem Pisa-Latein ins Deutsche: Av. Johann Georg von Gottes Gnaden Fürst von Sachsen, Jülich, Cleve und Berg Rv. Erzmarschall und Kurfürst des Heiligen römischen Reiches. Sollen die Experten ruhig die Übersetzung verbessern! :D

Und jetzt kommt das, was du eigentlich wissen möchtest - den Wert. Den weiß ich leider nicht, denn ich habe nur ein Exemplar mit einem seltenen Gegenstempel gefunden, das sollte 50 kosten. also wird dein Stück wohl billiger sein. :wink:

Gruß klaupo

anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke!

Beitrag von anna meyer » Sa 11.06.05 01:27

hallo Klaupo,

danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon weiter

viele Grüße

Anna

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.06.05 03:38

Aber ich hab´s gefunden.... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3978623047

Den Wert kennt Anna also sehr gut !

anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aber

Beitrag von anna meyer » Sa 11.06.05 11:14

Ja den Kaufpreis hätte ich dir auch sagen können, nur dachte ich, dass Kaufpreis und Wert nicht das selbe ist. Man kann ja auch einen Van Gogh auf dem Flohmarkt für 10 Euro kaufen, weil der Verkäufer es nicht besser weiß, der Wert ist aber viel höher.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.06.05 15:28

Hallo,
genau wie für den Van Gogh gibt es für fast 400 Jahre alte Münzen keine Festpreise. Es ist immer ein Liebhaberpreis. Dir war die Münze 15 € wert, einem anderen vielleicht nur 5 € und dem nächsten 50 €.

Was würdest du machen wenn ich dir sage sie ist nur 5 € wert ? Weglegen, in eine dunkle Ecke wo du sie nicht siehst und sie dich nicht an den bezahlten Preis erinnert ?
Und bei 100 € ? Gleich verkaufen und über den Gewinn freuen ?

Wenn dir die Münze gefällt und du vom Gefühl her den Preis für angemessen hälst, ist es doch OK. Oder nicht ?

Aber wenn es dich beruhigt, im Katalog steht sie mit 90 $ bei sehr schöner Erhaltung. Bei der hohen Auflage und der langen Prägezeit (40 Jahre !) halte ich das zwar nicht für realistisch, aber so ist das nunmal mit den Katalogpreisen... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kippergroschen. Bestimmungshilfe
    von Nachtigal » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    1040 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Sachsen Dreier, war: Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste