Burg Friedberg - Halber Batzen 1575

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Burg Friedberg - Halber Batzen 1575

Beitrag von Valentius » Do 11.08.05 22:42

Hallo!

Heute habe ich nach langer Pause wieder einmal eine ältere Silbermünze gefunden.

Bestimmt habe ich sie mir grob schon anhand des Internets, aber einige Fragen bleiben:

1) Wofür steht das DEC in der Legende "MAX IMP AVG P F DEC" auf der VS? Außerdem bilde ich mir ein, auf meiner Münze "MAXZ IMP ..." zu lesen, was ja auch zu Maximilian II. passen würde.

2) Ist das eine seltenere Münze? Ich würde sie nie verkaufen wollen, aber welchen Erhaltungszustand würdet ihr ihr geben und was für einen Wert hätte sie theoretisch?

3) Handelt es sich um Silber von hohem Gehalt?

Danke vielmals,
Valentius
Dateianhänge
silber1108.JPG
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Fr 12.08.05 09:40

Wo ist das Bild geblieben?
Dateianhänge
silber11082.JPG
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Burg Friedberg - Halber Batzen 1575

Beitrag von wpmergel » Fr 12.08.05 13:30

Valentius hat geschrieben:Hallo!
1) Wofür steht das DEC in der Legende "MAX IMP AVG P F DEC" auf der VS? Außerdem bilde ich mir ein, auf meiner Münze "MAXZ IMP ..." zu lesen, was ja auch zu Maximilian II. passen würde.
Valentius
Meist wird P•F•DEC zu Publicari Fecit Decreto erweitert. Es gibt lt Rentzmann zwar noch weitere mögliche Deutungen - allerdings führen Schlickeysen/Pallmann die Thaler der Grafen von Mansfeld von 1572-1574 ins Feld die PUB•FEC•DEC aufweisen. Deshalb scheint mir die o.a. Bedeutung logisch.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von friedberg » Fr 12.08.05 21:40

Hallo Valentius!

Also dann will ich mal.

Das gute Stück wurde geprägt unter: Burggraf Johann Oyger Brendel von Homburg 1570-1577, Zweikreuzer 1575, Lejeune 7, geprägt gleich bei mir um's Eck in der Reichsburg Friedberg.

zu 2: Wenn auch fast alle Friedberger Münzen eher selten sind so finden sich die Halbbatzen doch noch zahlreich an. Also leider nein.
Die Erhaltung würde ich persönlich als ss einstufen. Den Wert würde ich bei etwa 15 € bis 25 € sehen.

zu 3: Es sollte acht löthiges Silber sein. Oder auch 50% Silber.

Von diesem Lejeune 7 gibt es etwa 13 Varianten. Wobei ich leider wegen der schwächeren Rückseite Ihre Variante nicht genau zuordnen kann. Hierfür würde ich eine möglichst große unbearbeitete Aufnahme der Rückseite benötigen.

Anbei noch zwei Halbbatzen 1575 Lejeune 7e und 8a aus dem eigenen Bestand.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen aus Friedberg/Hessen
Dateianhänge
lejeune7e-av.jpg
lejeune7e-rv.jpg
lejeune8a-av.jpg
lejeune8a-rv.jpg

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Sa 20.08.05 14:27

Hallo friedberg!

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.

Auch wenn ich mir durch den Verkauf der Münze kein neues Auto leisten kann, hat sie einen hohen inneren Wert für mich. Falls es dich interessiert, gefunden habe ich sie bei Ottensheim in Oberösterreich.

Eine bessere Aufnahme der Rückseite stelle ich ein, sobald ich wieder nach Hause komme.

Ist eigentlich der Jahrgang 1576 deutlich seltener oder zählt dieses Auktionshaus nur auf die Unerfahrenheit eventueller Käufer:
http://shop.doue.de/catalog/product_inf ... cts_id=267

Nochmals vielen Dank,
Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von friedberg » Sa 20.08.05 18:52

Hallo Valentius!

Wenn man das Gebiet auf die Halbbatzen begrenzt dann sind die ersten beiden Jahrgänge 1573 und 1574 wohl noch als selten zu bezeichnen.

Bei den anderen Jahrgängen kommt es dann nur noch auf die Erhaltung an.

Die große Ausnahme wären hier noch die Klippenförmigen Halbbatzen da es davon nur wenige Exemplare gibt. Mir sind momentan 7 Stück bekannt.

Zu Ihrem link. Das Mecklenburgische Auktionshaus ist mir nicht bekannt. Wenn man dort der Meinung ist das gezeigte Stück in der Erhaltung für 125€ verkaufen zu können ... . Ich denke entweder es liegt dort einfach ein Fehler vor und die eins am Anfang der Summe ist nicht beabsichtigt oder man hat dort das Stück falsch eingeschätzt.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Friedberg/Hessen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste