HANNOVER, V Thaler 1813, Rand glatt: Probe ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HANNOVER, V Thaler 1813, Rand glatt: Probe ?

Beitrag von Wechsler » Fr 19.08.05 23:18

Hallo Münzfreunde,

Ich habe vor mir ein älteres Heft 8 (Ausgabe 1964) der Kurt Jaeger Serie, "Die Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung", Hannover und Braunschweig nach 1813.

Dabei interessieren mich die Prägungen aus London 1813-1815: 2/3 Thaler und 5 Thaler mit Wappen.

Das 2/3 Thalerstück ist eine Probe.

Vom 5 Thalerstück sollen 1813-1815 insgesamt 1.393.606 geprägt worden sein.
Bei Anmerkung 1 wird ein "Order in Council" vom 20. August 1812 angegeben, Prägung 1813-1815.

Die Münzen mit Jahreszahl 1813 und glattem Rand werden als Proben bezeichnet.
Umlaufsmünzen sollen nur die sein mit Kettenrand, Jahreszahl 1814 und 1815.

Stimmt das, also kann 1813 nur Probe sein, oder wurden auch schon mit Jahreszahl 1813 "Umlaufsmünzen" geprägt ?

Der World coins kennt keine Proben (aber kann man dem trauen?)

Wer kann mir sagen was in den neueren Katalogen (oder in der englischen Litteratur) darüber steht ?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Grüsse Wechsler

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 20.08.05 11:56

Hallo Wechsler,
garantiert waren die 5 Thaler 1813 mit glattem Rand keine Probe.Dieser Jahrgang kommt recht häufig vor.Es gibt auch von 1813 geriffelte Exemplare,die aber seltener sind .
Unten in der Leiste findest du meine Homepage.Dort gibt es eine Seite mit den Nachträgen vom Kön.Hannover + Herzog.Braunschweig

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 20.08.05 14:14

Hallo welfenprinz,

Danke für die Antwort, habe schon kurz hineingeschaut; gleich geht es weiter.

Gruss Wewe / Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste