Mecklenburger Münze (Doppelschilling 1754 OHK)

Deutschland vor 1871
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mecklenburger Münze (Doppelschilling 1754 OHK)

Beitrag von arnold_hille » Sa 14.01.06 12:40

Hallo,
kann mir jemand etwas über den Wert dieses Doppelschillings sagen. Ich besitze leider keinen Kunzel und in den Auktionskatalogen der letzten 6 Jahre kann ich sie auch nicht finden. Bei Evers steht sie unter 190/6.
Gruß
Dateianhänge
Schwerin24tel1754OHK.JPG

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 14.01.06 12:55

Hallo,

Angabe aus einem älteren World coins: 25 $ in vorzüglich.
Heute vermutlich höher.

Gruss

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 14.01.06 13:25

Hallo,
danke für die Mühe. Ich habe keinen Weltkatalog und kann die Angaben daher leider nicht überprüfen. Meines Wissens gibt es noch einen 1/24 Thaler Mecklenburg-Schwerin mit der Jahreszahl 1754. Allerdings mit einem Stierkopf und ohne dem Mmz. OHK. Also eine Kriegsprägung. Diese findet man relativ häufig und die kostet in vz so etwa 75 Euro. Vielleicht kennt sich ja nochjemand damit aus. (Die Münze ist übrigens tatsächlich vz)
Gruß aus HRO

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 14.01.06 13:30

Angabe zur Prägung mit dem Stierkopf im selben Katalog ebenfalls 25 $.
Bestätigt nochmals das ein US-Katalog für deutsche Münzen nicht geeignet ist.

Gruss

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 14.01.06 19:06

Das mit dem relativ häufig muss ich relativieren. Ich bin Rostocksammler und beschreibe Münzen so, wenn sie alle 3 Jahre auf Auktionen zu finden sind. Eigentlich gibt es nur einen Händler, der den DS mit dem Stier anbietet und die kostet in fss 75,- und vor 25 Jahren hat sie auch schon in ss 80,-DM gebracht. Soviel zur Verläßlichkeit von unspezialisierten Katalogen. Darum weiterhin die Frage ob jemand etwas zur Häufigkeit und zum letzten Marktpreis meines DS weiß. Zur Not machts auch eine Angabe aus der Sammlung Gaettens (Fa. Felix Schlessinger 1931) dort war ja fast alles aus dem Raum vertreten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschilling Mecklenburg
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Doppelschilling aus Minden 1622
    von Peter43 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Doppelschilling ohne Jahr
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Doppelschilling Mecklenburg-Güstrow 1604
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste