Sehr interessante Frage an alle Sachsenfreunde und -Kenner!

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr interessante Frage an alle Sachsenfreunde und -Kenner!

Beitrag von Stefano » Sa 27.05.06 17:37

Servus und guten Abend.

Ich habe bis jetzt nur ab und an mal ins Forum geschaut, heute nun mein erster Beitrag mit einer hoffentlich interessanten Frage speziell an alle Kenner und Freunde der albertinischen Sachsenprägungen.

Ich bin selber Sammler kursächsischer Prägungen, heute habe ich allerdiungs ein Stück bekommen, mit dem ich eigentlich nicht viel anfangen kann.
Es handelt sich um eine Schauprägung auf den Hosenbandorden, Jahrgang 1671 mit dem allseits bekannten Motiv (Avers mit reitendem drachenkämpfenden Georg, Revers mit 9-zeiliger frz. Inschrift; Merseburger 1182)
Soweit, so gut...
Nach dem Wiegen des Stückes habe ich aber festgestellt, dass es sich weder um den im Zinnaischen Fuß geprägten Feinsilbertaler (ca. 23 Gramm) noch um den vollwertigen Reichstaler (um 29 Gramm) handelt.
Das Gewicht des mir vorliegenden Stückes liegt bei etwa 35 Gramm.

Nach Recherchen meinerseits habe ich aber bis jetzt noch keine Quelle gefunden, in der das Stück in diesem Gewicht belegt ist.
Nachgesehen habe ich bisher im Reprint der "Sammlung Mersebureger", auch der "Standard Catalog of German Coins" konnte mir dieses Stück nicht belegen. Ebenso Internetrecherchen unter coinarchives.com brachten nicht den erhofften Erfolg.

Gewichtsmäßig wäre also möglich, dass es sich um einen 1 1/2-fachen Feinsilbertaler nach Zinnaischem Fuß oder einen 1 1/4-fachen Reichstaler handelt. Wie gesagt habe ich aber bis jetzt noch keine dieser beiden Möglichkeiten quellenmäßig belegen können.

Es wäre schön, wenn mir jemand von euch bei diesem Stück weiterhelfen könnte.
Dateianhänge
hosenband-rv.JPG
hosenband-rv.JPG (8.91 KiB) 1274 mal betrachtet
Hosenband-Av.JPG
Hosenband-Av.JPG (8.36 KiB) 1274 mal betrachtet
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 09.07.06 12:07

Da ein solches Stück weder bei Davenport, Schnee und Haupt verzeichnet ist, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Taler, sondern um eine Gedenkmedaille handelt.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Fr 28.07.06 20:20

Gruß und danke für deine Meinung dazu, denke in zwischen ähnlich.

Ich war in letzter Zeit alle Dresdner Münzhandlungen abklappern, keiner konnte mir so richtig weiterhelfen, das Stück ist dennoch tw auf recht großes Interesse gestoßen.
Lanz in München denkt ähnlich wie du, evtl Guss zu Souvenirzwecken.
Auch bei den staatlichen Kunstsammlungen in DD habe ich eine Weile ausgiebig mit nem Experten diskutiert.

Morgen werde ich mich nochmal kundig machen, in nächster Zeit werde ich außerdem nochmal bei Höhn und anderen Händlern in Leipzig nachfragen.

Wenn es was neues zum Thema gibt, melde ich mich nochmal zu Wort.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 10.10.06 10:12


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste