Münzprägung um 1640

Deutschland vor 1871
Antworten
GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzprägung um 1640

Beitrag von GeneralMF » So 28.05.06 12:36

Tag Leute,
ich hab mal eine Frage.
Wer entschied um 1640 ob ein Fürstentum (speziell Würzburg) Münzen prägen durfte und wenn ja wie viele usw.?

Nicht das ihr euch wundert, mit diesem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das einzige was ich weis, ist das früher das Münzrecht vom Kaiser verliehen wurde, das war es aber auch. Also bitte nicht hauen :D .


Ich sage auch schon einmal im vorraus Danke.

Schönen Tag noch

GeneralMF

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 28.05.06 19:57

Grundsätzlich galt: Wer das Münzrecht einmal vom Kaiser verliehen bekommen hatte, der durfte Münzen prägen. Um die Prägung minderwertiger Münzen besser kontrollieren zu können, verordnete der Reichstag 1571 jedoch, dass zwar immer noch jeder, der das Münzrecht besaß, Münzen herausgeben durfte – er durfte sie nur nicht selber prägen. Es wurden Kreismünzstätten bestimmt, die die Prägung für ein bestimmtes Gebiet zu übernehmen hatten. Wenn irgendein kleiner Graf, der das Münzrecht, aber keine Bergwerke besaß, eigene Münzen haben wollte, musste er eine Kreismünzstätte mit der Prägung beauftragen. Würzburg war eine offizielle Münzstätte des fränkischen Kreises.

1618 begann der 30jährige Krieg, und im Münzwesen begann die Kipperzeit, und alles ging drunter und drüber. Viele Fürsten richteten illegal neue Münzstätten ein und verpachteten sie an Unternehmer, die minderwertige Münzen in großen Mengen prägten. Aber 1623 war das wieder vorbei, die schlechten Münzen wurden ganz rigoros eingezogen und zum Metallwert eingewechselt, die illegalen Münzstätten wurden geschlossen, und man kehrte zum vorherigen System der Kreismünzstätten zurück.

Für die Zeit, die Dich interessiert, 1640, gilt also: Münzen prägen lassen durften alle, denen das Münzrecht einmal verliehen worden war. Münzen selber prägen durften nur die Kreismünzstätten, z. B. die fränkische Kreismünzstätte Würzburg, sowie die Münzstände, die Silberbergwerke besaßen und selber Silber produzierten. Das war so festgelegt durch einen Reichstagsbeschluß.

Damals entsprach der Wert einer Münze ja ungefähr dem Wert des Metalls, aus dem die Münze bestand. Wenn man einen Taler einschmolz, dann hatte man einen Klumpen Silber, der einen Taler wert war. Deshalb war die Menge, die jemand prägen durfte, nicht beschränkt. Wer viel Silber zur Verfügung hatte, konnte viel prägen, und wer kein Silber hatte, der konnte nichts prägen.
Gruß mumde

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 28.05.06 20:32

Da sag ich doch Danke.
Ich wusste doch das ich recht habe. Miene Geschichtslehrerin ( mit Dr. Titel) war der Meinung, das dies anderst ist und die Fürsten sich es aussuchen durften ob sie prägen wollten oder ciht.

Eine Frage hab ich noch:
Wann war dieser Reichstagsbeschluß?

Danke schone einmal für die Antwort.
Zuletzt geändert von GeneralMF am Mo 29.05.06 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 28.05.06 20:59

Was deine Leherin wohl meinte, ist das mit der Erhebung in den Füstenstand immer das Münzrecht verliehen wurde, so die Gefürsteten es nicht schon hatten.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 29.05.06 08:04

mumde hat geschrieben:... Wer viel Silber zur Verfügung hatte, konnte viel prägen, und wer kein Silber hatte, der konnte nichts prägen.
Das hat damals schon recht kuriose Formen angenommen. Da wurden Fördermengen der eigenen Silberstätten gefälscht und unwiederbringbare Kunstwerke (meist Kronleuchter und Tafelsilber) begabter Gold- & Silberschmiede einfach eingeschmolzen, um eigenes Geld prägen zu lassen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste