Moin,
in meiner Sammlung zeigen einige Mainzer Münzen die typische Biegung, welche Walzenprägung oder Taschenwerk vermuten lassen. Letze Woche habe ich folgendes Stück bekommen, das mich etwas ratlos macht:
Diese Verprägung sieht sieht wie ein hammergeprägter Doppelschlag aus.
Als Vergleich :
Beide Münzen sind deutlich gebogen.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie bei oben genannten Werken eine solche Verprägung zustande kommen kann, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Hab leider keine Literatur zu Mainz, vielleicht kann jemand helfen.
Anmerkung: Würzburger Kleinmünzen unter Johann Phillipp von Schönborn(seit seinem Amtsantritt 1652 in Mainz) und seinem Nachfolger Johann Hartmann von Rosenbach wurden in Mainz geprägt, wohl um die Vorgaben des Fränkischen Reichskreises zu umgehen.
J. P. lies zwar 1656 in Würzburg eine neue Münze errichten, ob dort allerdings gemünzt wurde, ist nicht überliefert.
Grüsse züglete
Münzprägung in Mainz
- züglete
- Danksagung erhalten: 2122 Mal
Münzprägung in Mainz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag:
- Pfennig 47,5 (Mo 11.11.24 19:17)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4271 Mal
Re: Münzprägung in Mainz
Grüß Dich,
was Du hier hast, ist eindeutig eine Fehlprägung aus einem Taschenwerk.
Solche Fehlprägungen kommen zwar deutlich seltener vor, als bei einer hammergeprägten Münze, sind aber nicht ungewöhnlich.
Ich habe Dir dazu ein kleines Video rausgesucht, bei der die Taschenwerkprägung detailliert beschrieben und erklärt wird.
Bei 4:10 siehst Du wie der Schrötling in das Taschenwerk eingelegt wird. Wenn hier dem Münzer der Schrötling verrutschte oder der Winkel nicht stimmte, dann entstanden solche Fehlprägungen.
Hier der Link zum Video:
https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/e ... 0final.mp4
Viele Grüße
Ulrich
was Du hier hast, ist eindeutig eine Fehlprägung aus einem Taschenwerk.
Solche Fehlprägungen kommen zwar deutlich seltener vor, als bei einer hammergeprägten Münze, sind aber nicht ungewöhnlich.
Ich habe Dir dazu ein kleines Video rausgesucht, bei der die Taschenwerkprägung detailliert beschrieben und erklärt wird.
Bei 4:10 siehst Du wie der Schrötling in das Taschenwerk eingelegt wird. Wenn hier dem Münzer der Schrötling verrutschte oder der Winkel nicht stimmte, dann entstanden solche Fehlprägungen.
Hier der Link zum Video:
https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/e ... 0final.mp4
Viele Grüße
Ulrich
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 7):
- züglete (Mo 11.11.24 14:34) • Arthur Schopenhauer (Mo 11.11.24 16:35) • ischbierra (Mo 11.11.24 18:58) • Pfennig 47,5 (Mo 11.11.24 19:25) • MartinH (Mi 13.11.24 13:14) • Lilienpfennigfuchser (Mo 18.11.24 11:40) • Dittsche (Di 26.11.24 20:42)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 4149 Mal
- züglete
- Danksagung erhalten: 2122 Mal
Re: Münzprägung in Mainz
Für Interessenten hier mal die Auflösung der Umschrift dieses Schillings, da diese Buchstabenfolge nicht so einfach zu deuten ist. Deshalb werde ich Punkte zwischen den Buchstaben einfügen.
IOHANN PHILLIPP DEI GRATIA SACRA SEDIS MOGUNTINAE ARCHI EPISCOPUS SACRI ROMANI IMPERI ARCHI CANCELARIUS PRINCEPS ET EPISCOPUS HERBIPOLENSIS (et) WORMANENSIS FRANKONIAE ORIENTALIS DUX
IOHANN PHILIPP von GOTTES GNADEN DES HEILIGEN SITZES MAINZ ERZBISCHOF DES HEILIGEN RÖMISCHEN REICHES ERZKANZLER FÜRST UND BISCHOF von WÜRZBURG und WORMS HERZOG VON FRANKEN
Grüsse züglete
I.P.D.G.S.S.M.A.E.S.R.I.A.C.P.E.E.H.W.F.O.D.IOHANN PHILLIPP DEI GRATIA SACRA SEDIS MOGUNTINAE ARCHI EPISCOPUS SACRI ROMANI IMPERI ARCHI CANCELARIUS PRINCEPS ET EPISCOPUS HERBIPOLENSIS (et) WORMANENSIS FRANKONIAE ORIENTALIS DUX
IOHANN PHILIPP von GOTTES GNADEN DES HEILIGEN SITZES MAINZ ERZBISCHOF DES HEILIGEN RÖMISCHEN REICHES ERZKANZLER FÜRST UND BISCHOF von WÜRZBURG und WORMS HERZOG VON FRANKEN
Grüsse züglete
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lackland (Mo 25.11.24 17:23) • Tannenberg (Di 26.11.24 08:16) • onbed (Di 26.11.24 13:45) • MartinH (Do 28.11.24 11:26)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 18 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
-
- 2 Antworten