Fürstenhut oder Herzogskrone

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fürstenhut oder Herzogskrone

Beitrag von wpmergel » Mo 12.06.06 16:55

Hallo,

ich habe auf einer Münze des Fürstentums Waldeck 31-61-13-5 eine - so wie ich meine - Herzogskrone (vermtl. sogar eine Großherzogskrone) entdeckt. Kann mir jemand sagen, ob ich Recht habe und, falls ja, wie diese auf die Münze kommt?

Könnte es sich um eine Art Amtsanmaßung handeln? Oder könnte der damalige Fürst Georg quasi in Erwartung einer "Beforderung" (Napoleons?) vorschnell hat prägen lassen? Das würde übrigens auch die Seltenheit dieser Münzen erklären - man mußte sie ja alle wieder einschmelzen....
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 12.06.06 20:48

@wpmergel,

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Großherzogskrone und einem Fürstenhut?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 12.06.06 20:53

@obelix,
ein Fürstenhut hat 4 edelsteinbesetzte Bögen vom
Rand, die sich in der Mitte unter dem kleinen Reichsapfel treffen. Ein Herzog gönnt sich deren 8.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.06.06 09:35

Eindeutig eine Großherzogskrone, sie hat fünf sichtbare Bügel, der samtene Hut darin reicht nur bis zur halben Höhe der Bügel, bei einer Königskrone würde die Mütze den gesamten Raum ausfüllen. Mir ist aufgefallen, daß die gleiche Krone auch auf dem Konventionstaler von 1811 verwendet wurde. Staatsrechtlich gibt es folgenden Hintergrund: Seit 1692 war Waldeck unter der Linie Wildungen vereinigt, allerdings brachte es dieses Haus nicht zu einer Virilstimme im Reichsfürstenrat, besaß damit quasi einen Fürstentitel 2. Klasse. 1805 schuf der regierende Fürst Friedrich für seinen Bruder Georg ein eigenständiges Fürstentum Pyrmont aus dem Gebiet der bisherigen Grafschaft Pyrmont. 1807 traten beide Fürstentümer dem Rheinbund bei und erlangten so die volle Souveränität. Nach dem Tod des Fürsten Friedrich erbte Georg auch Waldeck, damit wurde die kurzfristige Spaltung beendet, deshalb hieß es dann immer "W. und P." Der Nachfolger des 1813 verstorbenen Georg, sein Sohn Georg Heinrich kehrte bei seiner Münzprägung dann zum kommentmäßigen Fürstenhut zurück. Über das Motiv für die Anmaßung der Großherzogskrone habe ich nichts gefunden. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 13.06.06 22:34

@KAM,

aber ich - Jäger schreibt dazu in seinen Anmerkungen:

***********
Fürst Georg benutzte die Königskrone ohne ersichtlichen Anlaß; eine solche Möglichkeit bestand nach dem Ende des Römisch-deutschen Reichs (1806), da keine Kontrollinstanz mehr vorhanden war.
***********

Jäger spricht zwar fälschlicherweise sogar von einer Königkrone, die weiteren Anmerkungen aber zeugen von einer gewissen "Schlitzohrigkeit", die allen Herrschern des kleinen Landes zu eigen war. Sie hätten sonst wohl auch kaum ihre Eigenständigkeit bis 1929 bewahren können.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.06.06 10:21

Die Waldecker sollen ja auch eine Kreuzung aus Sachsen und Franken sein. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 11 Gäste