Gelochte Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelochte Münzen

Beitrag von vMadai » Mo 19.06.06 13:56

Hallo miteinander!

Gelegentlich stößt man ja auf altdeutsche (und andere) Münzen, die jemand sauber gelocht und sich wohl um den Hals gehängt hat.
Wie beurteilt Ihr diese Beschädigung bei selteneren Stücken preismäßig.
Einen Erhaltungsgrad runter (so mache ich es meistens)? Oder noch tiefer fallen lassen?

Und wie denkt Ihr darüber bei türkischen Münzen?
Von alten Türken beispielsweise scheint es mir sehr schwierig, überhaupt ungelochte Exemplare zu finden, weil man die - wie mir neulich ein Türke erzählte - üblicherweise als Geschenk zur Geburt gelocht und mit einer Stecknadel an die Kleidung des Säuglings geheftet hat!

In Jerusalem begenete ich einem Jwelier, der haufenweise gelochte osmanische Münzen hatte und zu Schmuck verarbeitete, mir aber zu seinem Bedauern keine einzige ungelochte anbieten konnte. Hätte ich auch die gelochten nehmen sollen?

Gespannt auf Eure Meinung(en) grüßt Euch
Corbulo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gelochte Münzen

Beitrag von wpmergel » Mo 19.06.06 14:23

Corbulo hat geschrieben:...
Oder noch tiefer fallen lassen?
...
noch tiefer
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 19.06.06 17:33

Das Notgeld 5 Pf von Eschwege 1923 ist nur gelocht bekannt, entsprechend spielt das bei dem Preis keine Rolle (ist teurer als das 10 Pf Stück, da seltener).

Bei manchen Mittelaltermünzen wäre ich froh, ich hätte wenigstens ein gelochtes Exemplar.

Und wenn es keine ungelochten türkischen gibt, kannst Du dann nicht einfach mit gelochten anfangen und sie nach und nach austauschen, wenn Du gelochte findest? Oder waren die dafür zu teuer?

Gruß Dietemann

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 23.06.06 14:23

Viele Händler machen es so: sie bestimme den Erhaltungsgrad so, als wäre die Münze ungelocht, und schreiben "gelocht" dazu. Je nachdem, wie schwerwiegend das Loch ist (zentriert, am Rand, großer Durchmesser, kleiner Durchmesser etc.) und wie selten die Münze ist (gelochte Massenware hat oftmals nur noch Materialwert!), muß man trotzdem Abschläge von bis zu 50 % rechnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste