Deutsche Staaten Liste

Deutschland vor 1871
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Staaten Liste

Beitrag von s69_de » Mo 19.06.06 21:02

Hallöle zusammen,

da ich mich seit einiger Zeit besonders für altdeutsche Münzen bis 1871 interessiere und außerdem ein Faible für selbstgebastelte Statistiken habe, kam ich mal auf die Idee, anhand der 3 KM Kataloge eine "Deutsche Staaten Liste" zu generieren, die mir sagt, welche Staaten es gab, wieviele verschiedene Münzen jeder Staat hatte, wieviele Typen pro Nominal usw.
Eine Liste, in die ich eintragen kann was ich schon habe und die mir sagt wieviel Prozent je Nominal oder Staat oder insgesamt habe.
Hätte ich gewusst, daß es in regelrechte Arbeit ausartet, hätte ich es wahrscheinlich sein lassen... aber jetzt ist es geschafft!
Möglicherweise haben sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen und ich könnte mich hier und da verzählt haben. Auch die Reihenfolge der Nominale ist manchmal merkwürdig. Ich hatte sie dem hervorragend recherchierten KM :lachtot: entnommen und irgendwann war es mir zuviel das meiner Logik anzupassen...
Genug der Vorrede - wer mag, kann reinschauen oder sie verwenden - viel Spaß
s69

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mo 19.06.06 21:07

irgendwie hat das mit dem Anhang wohl nicht geklappt... Oh Mist - Excel files gehen hier nicht... Also wer möchte, bitte eine PN mit emailadresse an mich, ich schicke sie dann per email.

Grüße
s69

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.06.06 09:41

Zur weiteren Recherche kann ich sehr empfehlen: Köbler: Historisches Lexikon der deutschen Länder. Kann man bei zvab.com günstig finden. Grüße, KAM
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » So 16.07.06 11:32

Hallo KAM,
das Buch habe ich mir bestellt und die Tage ist es angekommen. Echt klasse!!! Sowas hatte ich schon lange gesucht.

Beste Grüße und schönen Sonntag
s69

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste