Pfennig Brandenburg-Bayreuth (war:unbekannte Silbermuenze)

Deutschland vor 1871
Antworten
zwobitch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28.01.04 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig Brandenburg-Bayreuth (war:unbekannte Silbermuenze)

Beitrag von zwobitch » Di 24.10.06 20:40

Guten Abend,

ich würde gern um Bestimmung dieser Münze bitten. Vielleicht kann jemand trotz des schlechten Zustandes der Silbermünze etwas beitragen. Anbei liegt noch eine Skizze - nicht viel besser als der Scan, aber vielleicht hilft es weiter. Die Wertangaben auf der Seite des Reichsapfels sind nicht lesbar, auch eine Umlaufende Schrift ist nicht erkennbar.

Besten Dank Zwobitch
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 24.10.06 21:42

Hallo zwobitch, ich stelle mal ein Foto einer ähnlichen Münze ein, auf der man die Darstellung noch erkennen kann. Meine Münze ist ein Pfennig der Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth 1746. Das viergeteilte Wappen ist der Zollernschild, der Löwe stammt aus dem Wappen der Burggrafschaft Nürnberg, ist hier nur aufgrund der Winzigkeit der Münze nicht korrekt wiedergegeben. Auf der Rückseite sieht man im Reichsapfel die Wertbezeichnung I d, es ist also ein Pfennig. Diese Pfennige wurden über lange Zeit in ähnlicher Form geprägt. Welche Jahreszahl Dein Stück hat, kann ich nicht erkennen.
Dateianhänge
Brand.Bayreuth Pf. 1746.jpg
Gruß mumde

zwobitch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28.01.04 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zwobitch » Do 26.10.06 09:55

Hallo mumde, ich möchte mich bei dir für die Auskunft bedanken. M.f.G. Zwobitch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste