Münze Preussen 1787 (1/3 Reichstaler)

Deutschland vor 1871
Antworten
SMB
Beiträge: 3
Registriert: Di 07.11.06 16:59
Wohnort: Niedernhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Preussen 1787 (1/3 Reichstaler)

Beitrag von SMB » Di 07.11.06 17:19

Hallo!
Wir haben eine Münze, die wir leider nicht bestimmen können. Kann uns jemand weiterhelfen? Kennt ihr den ungefähren Wert der Münze?

Schon im Voraus vielen Dank!!
Dateianhänge
DSC_0012_muenz_v_0.JPG
Text Vorderseite mit Portrait:
Fried. Wilhelm König von Preussen
DSC_0012_muenz_r_1.JPG
Text Rückseite:
R. Thaler 3 Einen 1787 A
Viele Grüße, SMB

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 07.11.06 20:29

Hallo SMB,

laut SCHÖN (Nr. 158) von 2002 - in "S" EUR 30,00 und in "SS" EUR 75,00.
Es ist "1/3 Reichsthaler von 1787 "A", in Berlin geprägt. Der dicke Herr darauf ist FRIEDRICH WILHELM II., König von Preussen etc.

Moehrchen

SMB
Beiträge: 3
Registriert: Di 07.11.06 16:59
Wohnort: Niedernhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SMB » Di 07.11.06 21:31

Vielen Dank, Moehrchen, für die Info!
Darf ich noch fragen, was S und SS bedeutet? *neugierig bin*
Und, falls ich die Münze verkaufen werde, soll ich sie besser reinigen oder so lassen, wie sie ist?
Danke!
Viele Grüße, SMB

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 07.11.06 21:51

Hallo SMB,

das sind die Erhaltungsgrade, "S" heißt -schön- "SS" ist -sehr schön-. Nicht zu Verwechseln mit dem Katalogautor SCHÖN, Gerhard!
Die Beschreibung aller Erhaltungsgrade sind mit sehr hoher Warscheinlichkeit in diesem Forum zu finden!

Moehrchen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 07.11.06 21:54

Ha, ich noch mal.........

Erhaltungsgrade - schau mal hier!
http://www.numismatikforum.de/ftopic122 ... tungsgrade

Moehrchen

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 07.11.06 22:08

Als Ergänzung: NIEMALS REINIGEN!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

SMB
Beiträge: 3
Registriert: Di 07.11.06 16:59
Wohnort: Niedernhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SMB » Di 07.11.06 22:48

Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe!!

Entschuldigt, wenn ich so neugierig bin, aber ich habe nun doch schon wieder Fragen (schließlich findet man nicht alle Tage eine so alte Münze...)

Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Münze ist? Sie wiegt ungefähr 8 Gramm (+/- 1 Gramm, habe leider keine Präzisionswaage)

Und, warum soll ich sie nicht reinigen? Auf den Bildern im Internet sind die meisten Münzen hochglanzpoliert - und vermitteln somit den Eindruck, als ob polierte Münzen hochwertiger seien als dreckige alte (mit dem Lehmdreck von 150 Jahren)....

DANKE!!!
Viele Grüße, SMB

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 07.11.06 23:57

Lehmdreck, den man entfernen sollte ist etwas anderes als das Aussehen, das Münzen, vor allem Bronze- aber auch Silbermünzen im Laufe der Zeit durch Alterungsprozesse annehmen. Dieses Aussehen bzw. die Oberfläche wird als Patina bezeichnet und unter Sammlern als ontegraler Bestandteil der Münze angesehen. Sie kann bei alten Münzen, vor allem antiken, wertbestimmend sein. Eine geputzte Münze sieht nur für den Laien besser aus - unter Sammlern verdient sie dann ziemlich an Wert und Du wirst im Verkauf wesentlich weniger erzielen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 11 Gäste