württemberg, doppelter konventionstaler 1798

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

württemberg, doppelter konventionstaler 1798

Beitrag von D.Gray » Fr 17.11.06 10:52

hi,
kennt einer von euch Auktionsvorkommen des doppelten KVT 1798 ( beide exemplare, dh. von johann christian heuglin oder nathaniel marchant) ? Bis jetzt habe ich lediglich einen in der aktuellen Auktion von Harald möller gefunden. Über infos würde ich mich sehr freuen
gruß

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 17.11.06 19:08

Ich kann hier auch nur die Infos von Klein/Raff wiedergeben:
Nr. 1: öfter mal vorgekommen, 5 Auktionen im 20. Jh. aufgeführt
Nr. 2: bis 1991 nicht im Handel vorgekommen

Den Schätzpreis halte ich für etwas überzogen, so wie jenen vieler anderer Stücke in der Möller-Auktion (aber nun gut, das liegt oft auch an den Einlieferern). Und dann kann man nicht mal darunter einsteigen...der Wert von Nr. 1 wird mit DM 15.000,- in vz und DM 20.000,- in st angegeben. Warum sollte das Stück heute mehr als 2.6 mal so viel wie 1991 kosten... Der doppelte Preis würde hier als Einstieg doch auch reichen.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 17.11.06 22:49

Bei solchen Auktionen wird in einer völlig anderen (Forums) Liga gespielt.

Lassen wir es also auf uns zukommen (oder spielen mit)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 18.11.06 10:19

Hallo Zwerg,

da muß ich doch noch einmal nachfragen.
Zwerg hat geschrieben:Bei solchen Auktionen wird in einer völlig anderen (Forums) Liga gespielt.
...
Welche solche :?: - und gibt es Foren einer höheren/niedrigeren Liga :?:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » Mo 20.11.06 23:35

@ jeggy: KR hab ich auch:), die Schätzpreise der auktion sind - da hast du recht- teilweise extrem überzogen bzw. nicht mal richtig bestimmt (s. z.b. 5 gulden 1836,etc.). liegt vor allem daran dass die stücke (entstammen ja der sammlung böttcher) für ebendiesen vor jahren teilweise (zu) teuer gekauft wurden. dass der nicht "unter wert" verkaufen will, ist klar...
aber ich sage einmal voraus dass der doppelter kvt zwischen 25.000 und 30.000 bringen wird. (kann z.b. auch daran liegen, dass die "kleinen Kratzer" wahrscheinlich nur die üblichen stempelrisse unterm brustbild sind. - wer KR kennt, ist eben im vorteil:) - wir werden ja sehen. ich würde jedenfalls mind 25000 bieten wenn ich das geld hätte:)
auch andere wie z.b. der dukat 1808 oder karolin 1810 werden gehen. der dukat 1804 oder Kronentaler 1810 mit gegensetempel napoleon sind natürlich viel zu teuer.
was meint ihr generell zu den angegebenen erhaltungszuständen? finde die teilweise sehr großzügig ausgelegt....

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » Mo 04.12.06 21:52

autsch.... also die ergebnisliste der auktion spricht eigentlich für sich... da ist echt richtig viel, richtig teures liegengeblieben. aber konnte man bei den preisen ja erwarten. teilweise gabs aber auch (kleine) überraschungen nach oben. was meint ihr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste