Stralsund 1/3 Taler

Deutschland vor 1871
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stralsund 1/3 Taler

Beitrag von arnold_hille » So 26.11.06 14:46

Hallo,
es gibt hier sicher nur wenige, die sich mir Stralsunder Münzen beschäftigen und die entsprechende Literatur besitzen, aber vielleicht habe ich ja Glück. Beim Kauf meines 1/3 Taler von 1677 mit dem Ankerkreuz auf der Rückseite (es ist das dritte Bild, nur die Rückseite) gab es als Referenz Katalognummern im Ahlström (Nr. 64) und im Bratring (Nr. 129a.) Im Coinsarchiv fand ich aber nur die Variante mit dem "normalen" Kreuz (die ersten beiden Bilder), ebenfalls mit den gleichen Referenzen (Ahlström 64, Bratring 129a). Ich besitze keinen der beiden Katalge, darum die Frage: Wurden beide Varianten unter einer Nummern zusammengefaßt oder stimmt eine Angabe nicht? Schon mal danke für die Antwort.
Dateianhänge
Stralsund.JPG

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 21.12.06 20:50

Hi...
Hm, gestern war ich in der Bibliothek des Dresdner MK´s. Da hätte ich sicherlich die Möglichkeit gehabt mal nachzusehen. Wenn sich mir diese Möglichkeit in nächster Zeit nochmal bietet, werde ich mal versuchen an die Thematik zu denken.

Meine These allerdings:

Möglicherweise hat sich ja der Händler mit den Literaurverweisen einfach nur geirrt, das geschieht ab und an mal. Denn beide Kataloge unterscheiden ja ansonsten die Art der Kreuze.

Wie gesagt: Bissl Geduld, ich versuchs bei Gelegenheit mal in der Bibliothek.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Do 21.12.06 20:58

Hallo,
schon mal danke für die Mühe. Bin schon gespannt.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 21.12.06 21:13

Servus nochmal...

Habe nochmal kurz im "Standard Catalogue of German Coins" nachgesehen.

Dort wird überraschenderweise zwischen den beiden Kreuzen auf Revers unterschieden. Die "Krause Mishler"-Nummern sind hierfür 49 und 50, wobei deine die 50 ist.

Die Bewertung deines Stückes liegt dabei etwa 30% über der mit dem "normalen" Kreuz. Allerdings ist der Katalog, was Bewertungen anbetrifft, recht unzuverlässig, da schon Jaaaaaahre alt.
Da ich sonst mit dem Katalog ab und an mal die Erfahrung gemacht habe, dass so manche auch sehr häufige Münze überhaupt nicht verzeichnet ist, bin ich umso überraschter, dass dieser ausgerechnet hier mal für eine positive Überraschung sorgt.

Ciao und guten Abend noch, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mi 17.01.07 17:25

Hi!

Habe heute mal nachsehen können. Bezüglich der Nummer "Ahlström" konnte ich leider nix in Erfahrung bringen, da ich nicht wusste, um welche Auktion es sich handelt.
Bratring jedoch konnte ich mal begutachten.

Die von dir genannte Nummer 129 A beschreibt die Münze mit dem breiten Kreuz mit rautenförmigen Enden und kleinen kleeblattartigen Fortsätzen.
Das Exemplar mit Ankerkreuz ist unter der folgenden Nummer Bratring 129 B aufgeführt. Also offensichtlich ein kleiner Fehler des Händlers, von dem du das Teil hast.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Mi 17.01.07 21:00

Hallo,

nun kommt der weißen Stelle auf meinem Münzzettelchen, wo sonst die Literaturreferenzen stehen, endlich eine Bedeutung zu.
Vor kurzem sollte ein gleiches Stück versteigert werden, dort ebenfalls die falsche Referenz 129 A. Es machen sich eben nur wenige die Mühe einmal nachzuschlagen.
Bei Ahlström handelt es sich um das Buch: "Sveriges Besittningsmynt. Die Münzen der schwedischen Besitzungen" von 1980. Autoren: Ahlström, B./Almer, Y./Jonsson, K., oder kurz A.A.J..

In der hiesigen Uni-Bibo konnte ich keines der Bücher entdecken.
Nochmals Danke für die Mühe.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mi 17.01.07 21:06

Aja...

...leider war der Bibliothekarin nur das Schwedische Auktionshaus Ahlström ein Begriff. Da waren bestimmt auch an die 20 Kataloge vorhanden. Als ein Referenzwerk (wie von dir soeben beschrieben) wusste sie nichts.

Aber wenigstens die Bratring-Nummer konnte ja gefunden werden.

Ciao, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 20.01.07 19:09

Hi!

Bei Münzauktion.com ist heute auch ein Stück mit Ankerkreuz eingestellt worden, dort auch die fehlerhafte Referenz "Bratring 129 a". Weitere Referenz "S.B. 65", ist das die andere von dir gesuchte Nummer im Ahlström? Würde ja ganz gut passen, da die bei coinarchives.com gelisteten Auktionen mit normalem Kreuz jeweils mit "S.B. 64" bzw "A./A./J. 64" bezeichnet wurden.

Weiß leider nicht, ob ich den Link zur Münze einstellen darf, ansonsten schau mal bitte selber nach. Ist heute von Herrn Olding bei Münzauktion-Shops eingestellt worden, am besten zu finden unter Neueinstellungen. Vll hilft ja auch mal eine Nachfrage direkt bei ihm.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste