Bistum Hildesheim: Apfelgroschen 1605

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bistum Hildesheim: Apfelgroschen 1605

Beitrag von MünzenPeter » Do 07.12.06 14:24

Hallo an alle!

Ich habe hier einen Apfelgroschen von 1605, Ernst von Bayern, Moritzberg. Leider bereitet mir die Legende einige Schwierigkeiten.

Kann mir jemand dabei helfen?

Av: ER[N]D . G . AR . COL . EL . AD . HI

Ich denke COL steht für colonia (Köln, Ernst war ja Erzbischof von Köln) aber weiter komm ich einfach nicht.

Rv: RUDOL . II . RO . IMP . SEM . A

Meine Übersetzung währe: Rudolf II romani imperii semper augustus (Rudolf II römischer Kaiser immerwährender Augustus)

Lieg ich da richtig?

Und gleich noch einige Fragen (Entschuldigung, ich hoffe ich verlange nicht zu fiel)

Auf dem Av oben, befindet sich meiner Meinung nach ein Bischofshut, kann mir jemand das bestätigen (Berichtigungen werden natürlich auch dankend angenommen).

Wurde die Münze mit Hand geschlagen oder wurde schon maschinell geprägt, und wenn ja, wie?

Und als letztes, mit Heraldik kenn ich mich noch nicht aus. Was für ein Wappen (von wem) ist das?

Ich weiß, fiele Fragen, ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, aber ich komm im Augenblick nicht weiter und die passende Literatur fehlt mir auch noch.

Für eure Geduld, eure Mühen und euer Interesse bedanke ich mich im voraus ganz herzlich. (Natürlich auch für eure Antworten)

Grüße
MünzenPeter
Dateianhänge
Apfelgroschen.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 15:14

Mit dem Kaiser liegst du richtig. "ER[N]D . G . AR . COL . EL . AD . HI " würde ich auflösen: Ernst Dei Gratia Archivescovus Coloniensis Elector Angriae Dux Hildesiensis (Episcopus), also Ernst von Gottes Gnaden Erzbischof und Kurfürst von Köln, Herzog von Engern und Bischof von Hildesheim. AD könnte aber auch für Administrator stehen, (Verwalter des Deutschen Ordens), da müßte man jetzt weiter forschen, welche Titel dieser Erzbischof führte. Jedenfalls hat der Stempelschneider etwas willkürlich ausgewählt. War halt zu wenig Platz für die volle Titulatur. Grüße, KarlAntonMartini

Ja, so: Der Hut ist ein Kurhut, Zeichen der Kurfürstenwürde, das Wappen ist das Bayerische, mit dem aufgelegten Schild von Köln. Hier gibt es ähnliche Stücke: http://someoldcoins.org/saur/g/s172.htm
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 15:23

Ich muß korrigieren, der aufgelegte Schild ist nicht der von Köln, sondern der von Hildesheim, die Münze ist hier zu finden: http://someoldcoins.org/saur/g/s266.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 07.12.06 15:57

Ich stimme der Legenen-Auflösung von KAM voll zu - möchte meine Senf aber auch dazu abgeben.
Die der dt Schrift nicht immer mächtigen Stempelschneider haben den "Aküfi" (Abkürzungsfimmel) manchmal auf die Spitze getrieben. Ich habe eine Münze, da besteht die Legende jeweils nur aus dem Anfangsbuchstaben:
[ externes Bild ]

Mit Platzproblemen hatten die aber nicht zu kämpfen. Manchmal muß man ganz schön raten.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.12.06 16:06

Übrigens ist diese Variante weder im Mehl noch bei someoldcoins zu finden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 17:05

@wpmergel: Das R müßte für Regierender stehen? Bei der Variante von 1807 nach dem Tod des Bruders heißt es GFZWRFZP. Aus dem Graf von Pyrmont war also ein Fürst geworden. @MünzenPeter: nicht verzagen, am Anfang ist das alles etwas neu, aber das gibt sich mit der Zeit. Viel Fragen hilft viel. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Legende Apfelgroschen

Beitrag von gtr » Do 07.12.06 21:36

Hallo zusammen,

Der Groschen ist von Beierlein in "Die Münzen und Medaillen des Hauses Wittelsbach" unter Nr. 735 mit der Jz. 1608 beschrieben. Anhand der Titulatur des Schautalers ebenfalls von 1608 meine ich die Legende wäre wie folgt zu lesen:
ER(nestus) D(ei) G(ratia) AR(chepiscopus) CO(loniae EL(ector) AD(mininstrator) HI(ildensis.

Ernst von Gottes Gnaden Erzbischof von Köln, Kurfürst, Administrator (des Klosters) Hilden

Grüße gtr

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Apfelgroschen

Beitrag von gtr » Do 07.12.06 22:45

Hallo noch mal,

muß mich korrigieren; es muß heißen, ...AD(ministrator von Hildesheim

sorry,
gtr

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 11.12.06 09:46

Hallo an euch!

Danke erst mal an alle für die Mühen die ihr euch gemacht habt!
Wie ich sehe ist es nicht ganz einfach der letztendlichen Bedeutung nahe zu kommen. Ich werde mich in Zukunft intensiver damit befassen. Zuerst werde ich jedoch meine Literatur erweitern müssen.

Danke noch mal an alle!

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste