Stralunder Doppeltaler, Fälschung?

Deutschland vor 1871
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stralunder Doppeltaler, Fälschung?

Beitrag von arnold_hille » So 07.01.07 22:50

Hallo,

ich habe bei eBay diesen Doppeltaler von Stralsund entdeckt.

http://cgi.ebay.de/Schautaler-Hansestad ... dZViewItem

Zumindestens wird vom Verkäufer behauptet, dass es einer ist. Für mich sieht das allerdings wie eine Gussfälschung aus. Ich hätte aber gerne noch eine andere Meinung.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 08.01.07 09:46

Ich halte das Stück für eine Fälschung. Dafür spricht die "flaue" Oberfläche und mein Glauben daran, daß kein vernünftiger Mensch ein Original dieses "Knallers" mit 1,-- Euro Startpreis auf Ebay einstellen würde. So ein Stück gehört in eine große Auktion!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 08.01.07 12:11

Schon alleine die Aussage "Keine Garantie nach neuem EU-Recht, da aus Privathand und gebraucht." würde mich vom bieten abhalten !
Aber ich bin auch ein gebranntes Kind seitdem ich einen falschen Glockentaler zugeschickt bekommen habe und der sogenannte "Käuferschutz" mir aufgrund einer ähnlichen Formulierung nur lapidar mitteilte, daß die Beschreibung des Anbieters korrekt war. :evil:

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mo 08.01.07 14:59

Hallo,
habe das edle Teil gleich wieder verworfen . War drauf und dran, dem Verkäufer eine Nachricht zu senden, was er sich dabei denkt . Habe es mir verkniffen, um mir eine dumme Antwort zu ersparen .
Zumindest gibt es genügend Bilder, die den typischen Schleuderguss erkennen lassen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Mo 08.01.07 15:24

Hallo,

danke für die Antworten. Meine Vermutung hat sich also bestätigt. Mir tut nur derjenige Leid, der ihn für vermutlich sehr viel Geld ersteigern wird.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Di 09.01.07 08:21

Hi!

Wie Welfenprinz schon sagte, auf den Bildern sieht man sehr deutlich die unruhige Oberfläche, die zweifelsfrei erkennen lässt, dass es sich hier um einen Guss handelt.

Ich habe den Verkäufer mal bezüglich der Echtheit gefragt... auf die Antwort kann man gespannt sein ;- )
Falls denn eine Antwort kommt, gehe ich von einer äußerst schwammigen Formulierung aus.

Ciao, Stefan.


PS: @Arnold Hille: Ich werde voraussichtlich nächsten Mittwoch mal wieder in Bibliothek gehen... da halt ich mal Ausschau wegen dem Stralsunder Dritteltaler.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Di 09.01.07 15:57

Hallo,

Der Händler hat das Stück aus eBay entfernt. Ich denke er hat kalte Füße bekommen.

@Stefano. In der aktuellen Auktion von Müller-Solingen gibt es einen 1/3 Taler mit Ankerkreuz. Dort unter Ahlström 61 statt 64, aber ebenfalls Bratring 129a. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Angabe bezieht sich auf die Sammlung Bratring. Vielleicht hatte er das Stück einfach nicht.

Grüße arnold_hille

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 09.01.07 16:15

Hallo arnold hille und stefano,
habe im Mittelalter-Forum einen eventuell in Stralsund kontermarkierten Regensburger Pfennig vorgestellt .
Habt ihr eine Meinung dazu ?

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste