15 Kreuzer Christian - 1664

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

15 Kreuzer Christian - 1664

Beitrag von Marsupilami » Mo 05.02.07 21:52

Ich dachte, ich könne mehr Münzen allein bestimmen, aber es ergeben sich immer neue Fragen.
Anbei Vorder- und Rückseite einer Silbermünze, wohl 15 Kreuzer aus Schlesien. Bei den Coinarchives gbt es ein sehr ähnliches Stück, der Text unterscheidet sich jedoch auf der Vorderseite Wol und Wolav http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=1057.
Gibt es da eine Erklärung ?
Viele Grüße
Dateianhänge
15 Kreuzer- -Christian - 1664-1.jpg
15 Kreuzer Christian 1664-1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.02.07 22:15

Offenbar hat deines einen anderen Vs.-Stempel. Aber das ist um die Zeit nicht ungewöhnlich. Bei der Stempelherstellung widmete man der Umschrift nicht so große Sorgfalt. WOL oder WOLAV ist ja gleichbedeutend. Ich weiß nicht, ob man auch in Schlesien damals bei der Herstellung der Umschrift Punzen zuhilfe nahm. Jedenfalls arbeitete der Münzmeister nach einem Augenmaß, die Vorgaben waren nicht so streng. Und so freuen sich die Sammler heute über Varianten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Mo 05.02.07 22:42

Hallo !
Bei so vielen Variationen, würde man den den Wert eines solchen Stückes nach den bisher auktionierten, ähnlichen bewerten ? Oder gibt es da noch so etwas wie Seltenheitswert in besonderen Fällen ?
Viele Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.02.07 22:55

Das könnte wohl nur ein Schlesien-Experte beantworten, ob die eine Variante grundsätzlich seltener ist als die andere. Der Sammlerkreis, der solche Dinge schätzt, dürfte klein sein. Hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=1015 wurden mehrere Varianten angeboten, rechts oben auf dem Bild meine ich deine erkennen zu können. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertfindung 1633 Thaler von Bischof Christian von Minden
    von Rudolph » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste