3 Kreuzer Landmünz 1752

Deutschland vor 1871
Antworten
bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Kreuzer Landmünz 1752

Beitrag von bubi » Do 08.02.07 23:46

Hallo zusammen,
wie würdet ihr diese Münze preislich einordnen?
Is aus Baden, oder!?
Gruß
Dateianhänge
funde orden 465.jpg
funde orden 466.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 08.02.07 23:55

Nicht Baden, sondern Bayern. Hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=3550 siehst du das 12-Kreuzer-Stück aus der gleichen Serie. Deins ist von der Erhaltung um Größenordnungen schlechter, ich würde auf einen einstelligen Eurobetrag schätzen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bubi » Do 08.02.07 23:59

Ich dachte immer, eine schöne, gleichmäßige Patina wertet Münzen auf. Wie kann denn eine Silbermünze nach über 250 Jahren noch Stempelglanz haben??Die hat doch dann einer poliert irgendwann :? :?
Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.02.07 00:17

Du sitzt einem Irrtum auf: Erhaltungsgrade gehen vom Ursprungszustand der Münze aus, der sich durch Abnutzung (Abrieb) verschlechtert. Durch Polieren verschlechterst du den Zustand immer. Deine Münze hat zwar eine gewisse Patina, dh einen Belag aus Silbersalzen. Du solltest da auch nichts dran ändern. Aber sie ist halt ordentlich umgelaufen, dh die Konturen der Buchstaben, des Porträts, des Haars, des Wappens sind verwischt. Da alles gerade noch erkennbar ist, würde ich die Erhaltung als schwaches "schön" einstufen. Die Münze auf dem Link ist vorzüglich/stempelglanz, dh sie ist kaum umgelaufen und wenn du genau hinsiehst, müßten die Unterschiede auffallen. Wenn eine Münze damals schon gesammelt wurde oder unter guten Bedingungen überdauerte, kommt auch noch Stempelglanz vor, freilich selten und deshalb teuer. Die Erhaltung einer Münze ist die eine Sache und die Patinierung eine andere. Die Kombination einer guten Erhaltung und einer schönen Patina bringt Preiszuschläge. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bubi » Fr 09.02.07 08:28

Klingt logisch, aber in 250 Jahren müßte Silber doch Patinieren, allein schon durch die Luftfeuchtigkeit, auch wenn Sie noch so gut gelagert wurde.
Meine Silbermünzen sind alle selbst gefunden, die würde ich nie polieren. Eine schöne gleichmäßige Patina gefällt mir persönlich besser als eine Münze, die aussieht als ob sie frisch gefertigt wurde. Patinierte bzw. Münzen die im Umlauf waren haben für mich mehr "Charakter" als Stempelglanz Münzen. Leider bin ich preislich dafür auf der schlechteren Seite..:( Aber egal..
Welche Merkmale weist denn eine polierte Münze auf?
Gruß

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Fr 09.02.07 09:14

Servus...

Nochmal kurz eine kleine Anmerkung: wie KAM schon mitteilte, lass die nicht durch den Erhaltungsgrad "Stempelglanz" verwirren.
Stempelglanz bezeichnet den bestmöglichen Erhaltungsgrad einer jeder Münze, dass heißt, die Münze muss von der Erhaltung des Münzbildes, des Reliefs und des Randes her einwandfrei sein. Randschäden, Kratzer oder sonstige PHYSISCH bedingte Beeinträchtigungen vor allem durch die mehr oder weniger lange Umlaufzeit einer Münze dürfen beim Prädikat "Stempelglanz" nicht auftreten. Logisch, denn dann wäre ja eine Münze entsprechend des Maßes der Schäden als vz, ss etc einzustufen.
CHEMISCHE bedingte NATÜRLICHE Patina ändert nichts an der Tatsache des Erhaltungsgrades "Stempelglanz" -- auch wenn die Münze dabei nicht wie frisch geprägt glänzt.

---> Stempelglanz bedeutet also nicht, dass die Münze zwangsläufig glänzen muss, sondern beschreibt lediglich eine physisch absolut unbeeinträchtigte Münze!

Sehr gute Beispiele für Stempelglanzmünzen (mit Zitat: "Herrlicher Patina") kannst du unter folgenden Links finden:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 38&Lot=301

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 38&Lot=219

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 25&Lot=978


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.02.07 09:17

Eine polierte Münze hat eine typischen Putzglanz, die natürliche Rauhheit der Oberfäche ist irreversibel verschwunden. Findet man leider häufiger besonders bei größeren Silbermünzen. - Deine Auffassung zum Sammeln von Charakterstücken finde ich gut. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 09.02.07 13:31

Hallo,

ich bin in Bezug auf den Erhaltungsgrad "Stempelglanz" etwas anderer Ansicht. "Stempelglanz" steht bei moderneren Münzen durchaus für einen typischen Effekt, der ja nicht umsonst oftmals mit z. B. "herrlicher umlaufender Stempelglanz" oder "deutliche Stempelglanzreste" beschrieben wird.

Bei allen anderen Stücken würde ich die Bezeichnung "prägefrisch" oder "unzirkuliert" bevorzugen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Neuprägung Bamberg 5 Kreuzer
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    0 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste