Dukat Karl II - 1593 ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dukat Karl II - 1593 ?

Beitrag von Marsupilami » Mo 12.03.07 23:34

Hallo !
Ich habe zu der folgenden Münze, die ich für die Interessanteste der Sammlung halte, einige Fragen. Durch Vergleiche bei den coinarchives glaube ich herausgefunden zu haben, daß es sich wohl um einen GoldDukat, Schlesien, Münsterberg-Öls, Karl II 1548-1617 aus dem Jahre 1593 handelt. Durchmesser 22 mm. Genau diese Münze konnte ich jedoch nicht finden. Außerdem haben mich die Wertangaben bei den Auktionen ähnlicher Münzen schon überrascht.Hat jemand nähere Angaben zu der Münze und Vorstellungen vom ungefähren Wert ?
Danke Marsupilami

Vorderseite:CAROL D G DUX MUNST SLE OLS COM GLA_
Rückseite: DOMINUS FOrtITUDO MEA 1593
Dateianhänge
Golddukat Karl Front 400.jpg
golddukat Karl Back 400.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 16.03.07 22:02

Hallo Marsupilami, Deine Bestimmung ist richtig. Der Dukat von 1593 ist selten und wird nur alle paar Jahre mal angeboten. Das letzte mir bekannte Vorkommen war 1993 in einer Auktion in der Schweiz. In vorzüglicher Erhaltung bringt solch eine Münze etwa 1000.- Euro. Aber bitte beachte, dass Dein Stück eine deutlich sichtbare Henkelspur hat. So etwas mindert den Wert erfahrungsgemäß um etwa 50%.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Sa 17.03.07 01:47

Hallo mumde !
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn das gute Stück so selten ist, kein Wunder, daß ich nichts näheres herausfinden konnte.
Du würdest der Münze also einen Wert so um die 500 Euro zusprechen.?
Dann werd ich sie mal gut wegpacken ;)
Vielen Dank
Marsupilami

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dukat Hanau
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Dukat Leopold 1?
    von Martin TB » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martin TB
  • Dukat JOSEPH II 1788
    von Gold-Nugget » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste